Anzeige

Eisborn. Erst sah es nach einem kurzen, aber heftigem Gefecht um die Königswürde in Eisborn aus. Doch dann dauerte es doch noch bis zum 100. Schuss, bevor Marcel Danne (24) um 11.14 Uhr zum Königsschuss ansetzte und den Aar von der Stange holte und damit die Nachfolge von Stephan Spiekermann antritt. 

Zuvor zeigte sich der Vogel an der Stange als nicht sonderlich hartnäckig, denn schon mit dem 8. Schuss fiel das Zepter nach einem Schuss von Steffen Winiarski. Marcel Danne holte danach die Krone herunter mit dem 10. Schuss. Gleich zwei Insignien mit einem Schuss  konnte Paul Schlüder einheimsen. Der rechte Flügel wie auch der Apfel fielen mit dem 23. Schuss. Schließlich holte mit dem 34. Schuss Max Danne den linken Flügel und spätestens ab da zeichneten sich die Königsanwärter ab.

Anzeige

Nachdem zunächst mit Salve, also zwei Gewehren, auf den Vogel geschossen wurde, wurde das im Endkampf um die Königswürde untersagt. Nur einzeln durften die Schützen – zuletzt waren es Manuel Sprenger, Marcel Danne und Gisbert van Gelder – an die Vogelstange und schließlich war es Marcel Danne, der den Vogel herunterholte und von den zahlreichen Zuschauern an der Vogelstange bejubelt wurde. Zu seiner Königin erkor er sich seine gute Freundin Katharina Spiekermann (22), mit der er am Nachmittag um 17 Uhr durch Eisborn ziehen wird. Königspaar und Hofstaat stellen sich dann dem Schützenvolk vor.       kr

Anzeige