Anzeige

Garbeck. Johannes Wortmann ist stolz auf sein Lebenswerk und das kann er mit Fug und Recht auch sein. Heute feierte er das 30-jährige Jubiläum seiner Firma Wortmann Massivholztreppen. Hier werden die Treppen noch nach alter Schreinertradition – allerdings schon mit Maschinenunterstützung – hergestellt.

So hatte sich das Johannes Wortmann auch gedacht, als er nach seinem Aufenthalt in Detmold auf der Techniker- und Meisterschule als staatlich geprüfter Holztechniker und Tischlermeister im Jahr 1992 mit der Planung seiner Firma begann, die ein Jahr später „mit Vaters Hilfe“ auch den Betrieb aufnahm. „Warum Treppenbau und nicht andere Dinge?“, muss die Frage natürlich lauten, die man ihm stellt. Er lächelt dabei und meinte dann: „Anderes machten schon viele Schreinereien.“ So nutzte er die Nische des Treppenbaus, um hier Fuß zu fassen.

Anzeige

Bereut habe er das nie, obwohl es auch schwierige Zeiten gegeben habe, gibt er unumwunden zu. Da sei er schon manches mal mit schwitznassen Händen zur Bank gefahren, wenn ein Großkunde nicht rechtzeitig zahlte. Doch letztendlich ist alles gut verlaufen. Er hat sich auch in schwierigen Zeiten durchgebissen. Zuletzt lief es sogar so gut in der Baubranche, „da wurde ja nahezu jeder Preis bezahlt, nur dafür, dass die Sachen fertig wurden“, beschreibt er die Situation der vergangenen fünf Jahre. Inzwischen hat sich das aber normalisiert. Von Rezession keine Spur, „es läuft halt alles mehr in geregelten Bahnen, so wie es laufen muss“, sieht der Firmenchef eine gute Zukunft für sich, seiner Familie und den Mitarbeitern auf sich zukommen.

Familie ist für ihn wichtig. So wird Sohn Christof in den kommenden Jahren allmählich die Geschäfte übernehmen, damit er es etwas ruhiger angehen lassen kann. Ganz Aufhören ist für ihn aber keine Option. Die Rente ist für den 57-Jährigen noch in weiter Ferne. In zehn Jahren, beim 40-jährigen Firmenjubiläum, könne das anders aussehen. Doch jetzt sprüht er erstmal vor Tatendrang und das wird auch deutlich, wenn er die nächste Besuchergruppe, die zum Gratulieren gekommen ist, durch sein Reich führt.    kr

Anzeige


Titelfoto: Feiern Jubiläum von oben links: Christopher Wortmann, Johannes Wortmann, von Mitte links: Andrea Wortmann, Vera Wortmann-Fries, von unten links: Rosalie Wortmann, Theresa Wortmann. Fotos: Roland Krahl

Anzeige