Anzeige

Neuenrade. Rund anderthalb Jahre nach Inbetriebnahme der sechs Windenergieanlagen von SL NaturEnergie auf dem Kohlberg kann nun zum ersten Mal die Förderung lokaler Vereine durch die SL NaturEnergie Stiftung erfolgen: Insgesamt 68.000 Euro stehen für gemeinnützige Projekte und Initiativen in Neuenrade bereit. Über die Vergabe entscheidet ein Auswahlausschuss aus Neuenrader Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit Bürgermeister Antonius Wiesemann.

Antonius Wiesemann betont: „Ich freue mich, dass wir die für uns so wichtigen Vereine jetzt unterstützen können. Dies hat solchen Mehrwert für unsere Stadt und das für die nächsten Jahre. Gut, dass wir diesen steinigen Weg gegangen sind.“

Anzeige

„Wir legen großen Wert darauf, dass auch diejenigen, die nicht direkt in den Windpark Neuenrade investieren können oder wollen, von den Erträgen profitieren. Und das geht durch die Stiftung“, erklärt Milan Nitzschke, Geschäftsführer der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe. Die Fördergelder sollen die Menschen in Neuenrade und ihr lebendiges Vereins- und Kulturleben unterstützen. „Dass ein wesentlicher Teil des Windpark-Ertrages auf diese Weise vor Ort bleibt, ist uns sehr wichtig, denn die Energiewende funktioniert nur als Gemeinschaftsprojekt“, unterstreicht Nitzschke. Dabei sind die Stiftungsgelder keine einmalige Sache, sondern werden von jetzt an jedes Jahr anhand der Jahreserträge neu errechnet und für gemeinnützige Vereine und Initiativen zur Verfügung gestellt.

Projektanträge können bis zum 18. August 2023 per E-Mail an post@neuenrade.de oder per Post an die untenstehende städtische Adresse geschickt werden. Das Formular ist über die Webseite der Stadt Neuenrade erhältlich. Kontakt für Förderanträge:
Stadt Neuenrade
Bürgermeister Antonius Wiesemann Alte Burg 1
58809 Neuenrade
Tel. 02392/693-21
E-Mail: post@neuenrade.de

Anzeige

Die sechs Windenergieanlagen des Typs Enercon E-115 auf dem Kohlberg erzeugen jedes Jahr rund 45 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom. Damit können rechnerisch mehr als 15.000 Haushalte klimaneutral versorgt und zusätzlich 32.000 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart werden. Die Bürgerbeteiligung, bei der Anwohnerinnen und Anwohner aus Neuenrade und Dahle direkt in die Windenergieanlagen investieren können, bietet SL NaturEnergie seit dem 1. Juni 2023 an.

 

Über die SL NaturEnergie Stiftung:

Die SL NaturEnergie Stiftung ist eine von der Bezirksregierung Münster genehmigte und testierte Stiftung, die einen gemeinnützigen Beitrag leisten möchte, um eine möglichst breit gefächerte Wertschöpfung aus dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in einer Kommune zu schaffen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 leitet die SL NaturEnergie Stiftung einen Teil der Erträge der Windenergie- und Photovoltaikanlagen je nach Ertragssituation in gemeinnützige Projekte und sorgt auf diese Weise dafür, dass Region und Bürger an der Wertschöpfung des vor Ort produzierten Stroms teilhalben.