Anzeige

Garbeck. Paul Ziemiak – Mitglied des Bundestages ist auf Sommertour durch den Wahlkreis Balve und macht dabei unter anderem Station in Garbeck. Bei Wortmann Treppen tauscht der CDU-Mann sein Hemd gegen das Wortmann Arbeitspolo und darf auch gleich ran an die Werkbank. Gebaut wird ein Vogelhaus.

„Mit dem Vogelhausprojekt bringen wir dem Nachwuchs das Tischlerhandwerk näher“, erklärt Johannes Wortmann, Geschäftsführer des Betriebes. Ziemiak ist interessiert. Gerne komme er nochmal mit den eigenen Kindern vorbei. Angeregt tauscht er sich mit Christopher Wortmann über den besonderen Moment aus, den man erlebt, wenn man das erste Mal Vater wird. Nachwuchsförderung ist ihm ein Anliegen.

Anzeige

Der Iserlohner, der heute in Berlin lebt, unterstreicht aber auch die Wichtigkeit des Mittelstandes in unserer ländlich geprägten Region. „Sommertour heißt nicht nur die Schützenfeste zu besuchen, wir müssen auch dahin wo das Geld verdient wird.“ Wortmann sei einer dieser Orte und das mit einer dreißigjährigen Erfolgsgeschichte. Die Betriebe seien der Grund dafür, dass man hier gut leben könne.

„Was ist wichtig? Woran fehlt es?“ Das seien die Fragen, die bei derlei Besuchen gestellt würden.“Nicht im Schlamm wühlen, sondern nach vorne gucken!“, heißt Ziemiaks Devise, der Unternehmer Johannes Wortmann nur beipflichten kann. Man müsse die Vorzüge einer Region nach außen kehren, und das sei eben nicht nur Brauchtum und gute Laune wie am Sonntag in der Höhle, sondern auch harte und ehrliche Arbeit in den mittelständischen Betrieben des Sauerlandes. DP

Anzeige