Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –

Neuenrade. Das Thema Nachhaltigkeit ist nun auch ein Thema im Friseursalon Haar Team. Hier werden abgeschnittene Haare nicht einfach entsorgt, sondern werden einer umweltfreundlichen Wiederverwertung zugeführt. Inhaberin Christine Schmaus erläutert das Prinzip „Hair Help the Oceans“, einer aus Frankreich stammenden Grundidee.

So werden Haare, egal welcher Länge, in Nylonstrümpfe gewickelt und dienen so als Ölfilter bei der Reinigung von Meeren. Und Öl gibt es dort reichlich zu beseitigen. Sei es durch das beim Baden abgegebene Sonnenöl oder gar durch einem folgenschweren Unfall.
Die Bilanz dieses Verfahrens kann sich sehen lassen. So ist die Saugfunktion der Haarfilter beachtlich. Ein Kilogramm Haare ist in der Lage bis zu acht Kilogramm Öl aus den Weltmeeren zu filtern.

Anzeige

Nach einer Reinigung können die Nylonfilter sogar mehrfach zum Einsatz kommen. An diesem Nachhaltingkeitsprinzip nimmt das Neuenrader Unternehmen bereits seit Februar teil.

Christine Schmaus befindet sich mit ihrem Salon deutschlandweit in guter Gesellschaft, denn an dieser umweltfreundlichen Sammelaktion beteiligen sich bereits 1200 Friseure und nach ihrer Ansicht können es gerne mehr werden. Der betriebene Aufwand ist vor Ort denkbar gering. Die abgeschnittenen Haare werden ganz einfach in Papiertaschen gesammelt und je nach Bedarf viermal im Jahr von der Organisation abgeholt.
Einen besseren Beitrag zur Reinigung der Meere kann man einfacher nicht leisten, meint die Friseurmeisterin. Ihre Kunden sehen das ebenso.  sp

Anzeige


Titelfoto: Im Friseursalon „Haar Team“ sammelt Christine Schmaus die abgeschnittenen Haare, um die Meere zu reinigen. Foto: Sprawe

Anzeige