Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –

Neuenrade. Nach dem Eintrommeln am Sonntag, 23. Juli, wird sich am Donnerstag, 27. Juli, an den Schmückstellen zum Schützenfest eingestimmt. Traditionsgemäß wird es da schon den ersten Schluck aus der Flasche geben, am Besten aber erst nach dem Schmücken.

Schießbetrieb über gesamtes Wochenende
Richtig ernst wird es für die Schützen aber am Freitag, 28. Juli. Das gesamte Festwochenende findet der Schießbetrieb für das Königs- und Preisschießen am Schießstand Hinter der Stadt statt. Los geht es dort ab 15 Uhr. In diesem Jahr gibt es wie auch in den letzten Jahren neben der Königswürde tolle Preise zu gewinnen.

Anzeige

„Für Freitagabend hoffen wir natürlich auf gutes Wetter damit auch in diesem Jahr der Zapfenstreich unter freiem Himmel stattfinden kann“, wünscht sich der Presseoffizier Marius Holub sicherlich im Namen aller Schützen. Zuvor jedoch gibt es Andacht und Totenehrung am Friedensstein, bevor um 20 Uhr der Kommers und um 20.30 Uhr die Serenade und der Zapfenstreich im Stadtgarten beginnen. Danach startet der Neuenrader Festball um 21.30 Uhr mit der Tanzkapelle Airport.

Erst Pokalschießen – dann Festzug
Am Samstag, 29. Juli, treffen sich die Kompanien um 10 Uhr zum Stadtpokal­schießen. Zum großen Festzug treten die Kompanien um 16 Uhr an; die Oberstadt am Bürgermeister-Schmerbeck-Platz und die Unterstadt am Philipp-Neri-Haus. Der Villa-Aufmarsch und der Festzug startet dann um 16.30 Uhr. Am Abend beginnt die Schützenparty mit QuerBeat um 20 Uhr. Mitglieder und Partner haben freien Eintritt zur Schützenparty.
Eine große Veränderung wird es in diesem Jahr geben. Am Sonntag wird der neu proklamierte König nicht mehr wie gewohnt zu Hause abgeholt werden, sondern wie auch am Samstag an der Villa am Wall.

Anzeige

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da es ja auch nicht zuletzt eine wunderbare Tradition ist. Die Vorteile der Änderung liegen aber klar auf der Hand. Wir werden planbarer unseren Festzug beginnen zu können, sodass alle Zuschauer wissen, dass der Umzug nach dem Antreten pünktlich um 16 Uhr startet. Auch die Sicherheitsaspekte für den Festumzug überwiegen deutlich und können mit den entsprechenden Behörden besser abgesprochen werden. Die Kreispolizeibehörde hat erleichtert auf diese Änderung am Schützenfestsonntag reagiert“, so der Presseoffizier.

Königsproklamation ist um 13.30 Uhr
Doch bevor es soweit ist, dass der Festzug durch die Stadt ziehen kann, muss natürlich am Sonntag, 30. Juli, erst ein ­neuer König gefunden sein. Von 8.30 bis 11 Uhr soll das erfolgen. Um 10.30 Uhr stimmt der Musikverein Gerlingen mit dem Frühkonzert und ab 12.30 Uhr mit dem Mittagsschoppen musikalisch auf die Königsproklamation um 13.30 Uhr ein. Dann wird der neue König offiziell in Amt und Würde gesetzt. Um 16 Uhr beginnt dann der Festzug wie bereits am Samstag.

Die Schießpreisverleihung findet dann um 18 Uhr statt und um 19 Uhr sorgt die Partyband QuerfeldBeat für königliche Unterhaltung. „Der Name ist Programm! QuerfeldBeat spielt Live-Musik Querbeet durch alle Genres und Epochen“, wirbt die Band für sich. Sie spielt Rock, Pop, Schlager, Disco, Deutschrock, Neue Deutsche Welle, Greatest Hits, Top-40, das Beste aus den 70ern, 80ern, 90ern und natürlich von heute.
„Wir freuen uns, auf diese für uns auf unserem Schützenfest neue Band, die mit dieser Eigenwerbung schon richtig Lust auf den Sonntagabend macht“, heißt es aus Vorstandskreisen.

Damit es keine langen Warteschlangen bei dem Wertmarkenverkauf gibt, kann man diese bereits im Vorfeld bei Elektro Filter (Bahnhofstraße in Neuenrade) ab dem 21. Juli erwerben. Des Weiteren kann man bei Elektro Filter Schützenmützen anprobieren, kaufen und mitnehmen.
Für Neumitglieder bleibt das „Schützenbundle“ aus dem letzten Jahr bestehen. Für 30 Euro ist die Schützenmütze für das Neumitglied und der Eintritt inkl. Partner für dieses Jahr gesichert. Auf der neu gestalteten Homepage www.schuetzen-neuenrade.de kann man unter dem Reiter „Shop“ Wimpelketten in 10, 15 und 20 Meter Länge, Schützenmützen und Krawatten kaufen.

Vergünstigte Chips für Fahrgeschäfte
Wie im vergangenen Jahr wird es einen Sonderchipverkauf geben. Am Donnerstag, 27. Juli kann man zwischen 17 und 19 Uhr vergünstigte Fahrchips auf dem Wall zu folgenden Konditionen bekommen: 15 Fahrchips für 20 Euro beim Kinderfahrgeschäft und 30 Fahrchips für 50 Euro beim Autoscooter.ho/kr

Anzeige