Balve. Es ist kompakt, frisch gedruckt und voller Einladungen gerade an Kids & Teens, „ihre“ Bücherei zu erleben: Das zweite Halbjahresprogramm für 2023 der Balver Bücherei ist erschienen und auf der Homepage balve.de und natürlich zum Mitnehmen in der Bücherei zu finden.
Highlight ist für Erwachsene sicherlich die Lesung mit dem Bestseller-Autoren Andreas Gruber am Sonntag, 24. September. Gruber schickt im Rachefrühling die Anwältin Evelyn Meyers und den Polizisten Walter Pulaski auf die Fersen des erfolgreichen True-Crime Podcasters Martin Kilian, der plötzlich selbst zum Verdächtigen wird. Die Veranstaltung ist inzwischen bereits ausverkauft.
Aber auch die Heimat hat literarisch viel zu bieten – so macht Jürgen Wassmuth mit „Splitter am Herzen“ den Auftakt zur Reihe „Aufgeschlagen“, bei der in loser Folge Autoren aus der Region ihre Bücher vorstellen. Jürgen Wassmuth ist nicht in dem Sinne ein „regionaler“ Autor, er lebt und arbeitet als Fotograf in Mecklenburg-Vorpommern. Doch seine Wurzeln haben ihn beschäftigt, und er spürt seinem Vater Wolfgang Wassmuth durch die Wirren des Weltkrieges im Roman „Splitter am Herzen“ nach bis hin zur Geschäftsgründung in Balve. Jürgen Wassmuth liest im Bürgerhaus am Platze am Donnerstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr.
Alt und Jung machen sich beim Generationsfest am Freitag, 10. November, von 16 bis18 Uhr einen schönen Nachmittag. Es gibt Retro-Requisiten, ein originelles gemeinsames Bild und Kleinkunst für Enkel mit ihren Großeltern. Das Fest war eigentlich schon für Mai geplant, musste wegen einer Terminüberschneidung aber verschoben werden und wird nun am 10.11. nachgeholt.
Für Kids ab 9 Uhr mit Geduld und Geschick gibt es erstmals ein Handarbeits-Projekt: Katja Gamis-Cardona und Annika Schulte laden zum Erlernen alter Techniken an modernen Werkstücken ein an drei Terminen jeweils montags: Am 18 September sowie am 2. und 16 Oktober entstehen süße Häkel-Figuren und weitere Dinge nach Absprache. Mitmachen an allen drei Terminen inklusive Materialkostet 12 Euro je Teilnehmer.
Pokémon-Karten doppelt? Zur Tauschkarten-Börse jeden letzten Donnerstag im Monat kommen und handeln! Von 17 bis 18 Uhr kann verglichen, getauscht und gefachsimpelt werden. Ran an die Spielbretter geht es beim Spielenachmittag am Dienstag, 12. September. Das Bücherei-Team stellt neue Spiele vor und es wird wieder eine UNO-Meisterschaft nach KO-System ausgetragen.
Dauerbrenner ist der Kreative Montag für Grundschul– und Kindergartenkinder. Grundschul-Kids können jeden ersten Montag im Monat werkeln von 16 bis 15.30 Uhr und 16.30 bis 18 Uhr. Das Projekt wird auf Instagram und Facebook bekannt gegeben, der Materialbeitrag liegt bei 4 Euro. Termine sind 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember.
Die Kita-Kids dürfen ran an Schere und Kleber bei den Kreativ-Minis, bei denen eine Begleitperson für die Aufsicht erbeten wird. Die Termine für die Kleinen sind 05.09., 10.10., und 7.11. Die Vorlese-Pädagogin Andrea Albert kommt mit ihrem Bilderbuch-Kino für Kleine am Dienstag, 19. September vorbei, Start ist um 16 Uhr. Dabei gibt es eine Geschichte auf großen Bildkarten und ein Mini-Bastelprojekt im Anschluss.
Spannende Rätsel zu lösen und den Escape Room mit Ratte Rieke zu verlassen gilt es in den Herbstferien. Das Angebot nimmt etwa eineinhalb Stunden in Anspruch und kann individuell in Absprache mit dem Büchereiteam gebucht werden. Die Rätsel haben es in sich und können von Bücherhelden ab 9 Jahren allein geschafft werden, bei Jüngeren mit Hilfe eines Begleiters.
Mit dem 3-D-Stift plastisch zeichnen, die Roboter Dash und Sphero Bolt programmieren oder die Design-App Canva kennen lernen: Das sind die Angebote beim Treffpunkt Digital für Kids von 8 bis 12 Jahren. Die Termine sind immer dienstags am 26. September, 24. Oktober sowie 14. November.
In Weihnachtsstimmung bringt die Kids dann das WODO Puppentheater aus Mülheim: Endlichwieder ein Live-Gastspiel für die sympathische Traditionsbühne, die das Stück „Armer Pettersson“ weihnachtlich im Kinderraum bei freiem Eintritt von 15 bis 16 Uhr aufführt.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen sind ab sofort möglich per Email an buecherei@balve.de, telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten.