Anzeige

Balve. Wer schon immer einmal Chinesisch lernen wollte, hat nun bei der VHS Balve/Menden die Möglichkeit dazu. Wir bieten in diesem Jahr die Möglichkeit an, diese Sprache bei einem Online-Kurs bei uns zu erlernen“, erzählt uns Jessica Merse bei der Programmvorstellung in den neugestalteten Räumen der Balver VHS.

Jessica Merse von der VHS

Anzeige

Der Kurs für Chinesisch bieten wir jetzt bereits zum dritten Mal an. Der ist zur großen Freude sehr erfolgreich und da er Online angeboten wird, hatten wir sogar schon Schüler aus dem fernen Dresden mit dabei. Da stellt sich ja erst einmal die Frage, woher die unser Angebot kennen“, schmunzelt Merse, welche bei der VHS für den Fachbereich Mensch und Gesellschaft zuständig ist.

Unter dem Motto `Aufbruch`, werden in diesem Jahr ganze 47 Kurse im 2. Semester 2023 in Balve angeboten. Hinzu kommen noch 49 Online-Kurse, ein Konzept, was sich in der Pandemie als bewährt herausgestellt hat. Diese Kurse können außenstellenübergreifend gebucht werden.

Anzeige

Wir bieten hier auch Kurse an, welche typisch für das ländliche Leben in Balve und Umgebung sind. Als eine der wenigen bieten wir hier eine Grundschulung zur richtigen Nutzung der Motorsäge mit Erwerb des Motorsägen-Scheins an. Dieser ist zum Beispiel sehr wichtig für das Sammeln von Brennholz zur eigenen Nutzung und muss bei der lokalen Forstwirtschaft vorgezeigt werden. Hier sind sogar Schüler aus Dortmund dabei, die hier in Balve ihren Schein machen, da so etwas in den Städten ja nicht angeboten wird“.

Simone Simon-Bömer, zuständig für die Anmeldungen in Balve,

Weiterhin sind auch die Online –Live – Vorträge sehr beliebt. Hier sind weitere 17 Vorträge in der Thematik Gesellschaft, Politik und Geschichte geplant. Diese Vorträge sind für alle Kostenfrei“.

Hier werden spannende Themen kurz und knapp und für alle sehr verständlich erklärt. Das finde ich eine tolle Sache. In diesen Seminaren werden unter anderen auch wichtige politische Themen kurz und knapp erklärt und hilft dem Menschen bei Fragen weiter“, freut sich auch Balver Stadtoberhaupt Hubertus Mühling.

Selbst Bürgermeister Hubertus Mühling ( untern rechts), hat selber schon einmal einen Tanzkurs an der VHS absolviert

Mühling selber habe sogar schon an Kursen der VHS teilgenommen. Ich wurde von meiner Frau einmal zu einem Tanzkurs überredet. Der findet ja immer in Langenholthausen in der SoKoLade statt“, schmunzelt Mühling.

Überhaupt haben sich die Tanzkurse zu einem Evergreen im Programm der VHS verwandelt. Die beliebten Tanzkurse für Anfänger und Fortgeschrittene von Jürgen Hoffmann sind seit eh her sehr beliebt. Anscheinend wird in Balve gerne getanzt. Diese Kurse dienen sehr oft als Vorbereitung für diverse Feierlichkeiten in Balve. Die Balver scheinen ein Volk zu sein, welches halt gerne feiert und tanzt“, so Merse.

Aber auch Gesundheitsthemen liegen immer mehr in Focus der Schüler. Neben wechselnden Kochkursen in der glänzenden Lehrküche der Balver Realschule, wo zum Beispiel von Frau Selverajah aus Sri Lanke landestypische Köstlichkeiten kredenzt werden, steht auch die gesunde Ernährung mit im Vordergrund vieler Teilnehmer.Viele Menschen legen immer mehr Wert auf ihre Gesundheit“, erklärt Dozentin Iris Krämer.

Iris Krämer: „Viele Menschen legen Wert auf ihre Gesundheit.“

Ich selber biete hier Kurse zur progressiven Muskelentspannung, autogenen Training und Klangentspannung an. Und zur großen Freude werden es immer mehr Menschen, die sich in meinen Kursen eine Auszeit aus dem stressigen Alltag nehmen. Die moderne Welt zollt bei vielen ihren Tribut und bei mir lernt man durch Entspannung, mit den Aufgaben des täglichen Lebens besser umzugehen. Meine Kurse sind immer schnell ausgebucht“.

Aber auch weitere Gesundheitskurse sind sehr beliebt und schnell ausgebucht. Hier heißt es immer schnell sein um einen der beliebten Plätze noch zu ergattern. Gerade auch der Yogakurs von unserer neuen Kursleiterin Simone Ervens war in den letzten Semestern immer sehr stark nachgefragt. Aber auch Kurse wie Step und Workout oder das Sporttauchen sind sehr beliebt. Es gibt für jeden hier das passende Angebot, sich fit zu halten“.

Anmeldungen für die einzelnen Kurse sind ab sofort möglich. Die meisten Anmeldungen würden laut Simone Simon-Bömer, zuständig für die Anmeldungen in Balve, über das Telefon kommen. „Teilweise kommen die Anrufe schon, bevor das neue Programm überhaupt erschienen ist. Wir arbeiten schon mit Wartelisten“, berichtet sie. Das Team der VHS freut sich über viele Teilnehmer – egal, ob bekannte oder neue Gesichter. Anmelden für die Kurse können sich Interessierte Online unter www.vhs-mhb.de , per Telefon unter 02375/9145020 oder vor Ort an den jeweiligen Standorten der VHS.

Mirko Ignatz, Leiter der VHS. Ignatz ist seit knapp vier Monaten der neue Leiter der VHS Balve-Menden-Hemer

Über die Vielfalt an Kursen und Dozenten ist auch Mirko Ignatz, Leiter der VHS sehr erfreut. Ignatz ist seit knapp vier Monaten der neue Leiter der VHS Balve-Menden-Hemer und kann bereits auf Tätigkeiten im Sauerland zurückgreifen.

Ich konnte mich sehr gut in meine neue Aufgabe einarbeiten und auch alle unterschiedlichen Facetten an Angeboten der VHS kennenlernen. Ich selber stamme aus dem Kulturbereich und kann durch meine Erfahrung in diesem Bereich hier sehr gut arbeiten. Mir ist es wichtig, dass ich in allen drei Gemeinden in Zukunft auf unsere Teilnehmer höre und von ihnen neue Impulse entgegennehme“.

Marketingsbeauftrage Alexandra Rother bei der Vorstellung des neuen Programms der VHS

Die Sache mit dem Bildungsurlaub.

Viele Wissen nicht, dass sie bei ihren Arbeitgebern Anspruch auf Bildungsurlaub besitzen. Wir bieten hier in vielen unterschiedlichen Bereichen Bildungsurlaube an, wo jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Freistellung vom Arbeitgeber besitzt“, erklärt Merse.

Arbeiter und Angestellte haben in NRW in Betrieben ab zehn Beschäftigten einen Rechtsanspruch auf Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der politischen oder beruflichen Weiterbildung. Der Anspruch erstreckt sich auf fünf Tage pro Jahr. In dieser Zeit wird das volle Arbeitsentgelt weitergezahlt. Dies gilt auch für Arbeitslose, Hausfrauen und Rentner.

Der Antrag auf solch einen Bildungsurlaub muss mindestens sechs Wochen vor Beginn des Seminars beim Arbeitgeber schriftlich eingegangen sein. Hier muss der Arbeitgeber den Empfang des Antrages quittieren.  svep