Anzeige

Balve. Die CDU Balve hatte am Samstag zum großen Kinoabend zum Sportplatz Krumpaul eingeladen. Angesprochen waren neben den eigenen Mitgliedern auch Vertreter von Vereinen. Der Ehrenamtscharakter sollte an diesem Abend herausgestellt werden. Leider kamen nur wenige dieser Einladung nach, obwohl es neben dem sehenswerten Film auch noch Getränke und Gegrilltes von der CDU gab.

Für das Team des Sauerland-Kinos sind hingegen derartige Veranstaltungen ein Segen, spülen sie doch Geld in die Kasse, wenn so ein Abend quasi gekauft wird. „Das machen wir mit Unternehmen auch. Da sind wir vollkommen offen und es gibt keinen Unterschied, welches Unternehmen, oder in diesem Fall die CDU, den Abend bucht“, so Robin Vorsmann vom Sauerland-Kino-Team. Als bestes Beispiel nannte er, dass am kommenden Wochenende in Erwitte der Gewerkschaftsbund zum Kinoabend eingeladen hat.

Anzeige

Das stünde auch nicht den Voraussetzungen der Leader-Förderung entgegen. In der Ausgestaltung des Programms und der Beschaffung der laufenden Geldmittel sei man vollkommen frei. „Die Leader-Förderung bezog sich zudem nur auf die Anschaffung der Technik“, so Vorsmann weiter zu diesem Thema.

Doch zurück zum CDU-Abend. Bürgermeister Hubertus Mühling, der ebenso vertreten war wie Landrat Marco Voge, gab einen kurzen Überblick über die politischen Aktivitäten der CDU im Rat der Stadt, in dem sie die Mehrheit hält. Ergänzt wurden die Ausführungen durch die Zwischenbilanz des CDU-Vorsitzenden Hubert Sauer. Natürlich durften auch Fragen gestellt werden, die gerne beantwortet wurden, bevor dann zu fortgeschrittener Stunde mit Einbruch der Dunkelheit der Kinofilm begann.

Anzeige

„Ein Mann namens Otto“ mit niemand Geringerem als  Tom Hanks stand auf dem Programm. Dieser Film ist die US-Version von „Ein Mann namens Ove“ und ist eine herzerwärmende und zugleich humorvolle Geschichte. Mit diesem Streifen endet die Freiluftsaison in Balve.

Doch wer noch einmal das Flair des Freilichtkinos erleben will, hat am 2. September dazu in Neuenrade Gelegenheit. Dort wird auf Einladung des Stadtmarketing Neuenrade der Film „Fluch der Karibik“ gezeigt. Die Veranstaltung findet im Stadtpark statt und es wird kein Eintritt verlangt. Etwa 120 Personen finden dort Platz bei dieser vom Stadtmarketing gesponserten Veranstaltung.  kr


Titelfoto: Das Team des Sauerland-Kinos freute sich über das Sponsoring der CDU, die allerdings mit mehr Zuspruch gerechnet hatte.   Foto: Krahl

Anzeige