Anzeige

Garbeck/Balve/Langenholthausen. Hoch erfreut zeigt sich das Deutsche Rote Kreuz über die Teilnahme an den Blutspendeterminen in Balve und Langenholthausen. Bernhard Krämer vom DRK Balve dazu: „Insgesamt konnten wir Balve 175 und in Langeholthausen 106 Spender begrüßen. Besonders freut uns, dass an den beiden Terminen insgesamt 11 Spender sich zum ersten mal zu einer Blutspende eingefunden haben.“

Für alle Spendewilligen, die bisher noch keine Gelegenheit zu einer Blutspende gefunden haben, macht das DRK auf den Zusatztermin am kommenden Montag, 28. August, in der Grundschule in Garbeck aufmerksam. Hier ist eine Spende zwischen 17 und 20 Uhr möglich. „Wir bitten um Terminreservierung unter www.blutspende.jetzt, damit Wartezeiten reduziert werden und wir uns optimal auf die Spender vorbereiten können“, so Krämer weiter.

Anzeige

Eine Terminreservierung ist auch kurzfristig immer noch möglich. Hier kann auch schon einmal ein Spender-Check durchgeführt werden, wenn man sich nicht sicher ist, ob man zur Spende zugelassen wird, weil vielleicht kurz vor dem Termin eine medizinische Behandlung oder eine Auslandreise angestanden hat.

Nach der Urlaubszeit besteht immer noch ein ausgeprägter Mangel an Blut, um die Versorgung der Kliniken sicherzustellen. „Wir freuen uns über jeden Spender und ganz besonders über Erstspender. Nur so können wir die Versorgung mit Blut auch in der Zukunft sicherstellen“, so Bernhard Krämer abschließend.

Anzeige

Anzeige