Anzeige

Beckum. Spiel, Spaß und Sport. Unter diesem Motto nahmen rund 30 Kinder der Beckumer Grundschule an einem Sportfest der besonderen Art statt. Wir haben hier wenig Sportmöglichkeiten in Beckum“, erzählt John Schmidt vom SuS Beckum. Und aus diesem Grund gab es hier im Ort eine hohe Nachfrage des Kindergartens und der Grundschule nach Sportangeboten für Kinder. Das war dann auch der ausschlaggebende Grund dazu, vor einem knappen Jahr eine Sportgruppe unter der Federführung des SuS Beckum für Kinder hier zu gründen“.

In zwei Gruppen, für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, sowie von 5 bis 8 Jahren nahmen also nun am Jolinchen Sportfest auf dem Beckumer Hinsel teil.

Anzeige

Rund 30 Kinder nahmen unter Regie von Trainer John Schmidt an den Sportspielen teil.

Wir haben dann hier ein schönes Sportfest für die Kinder veranstaltet, wo diese auch ihr Sportabzeichen machen konnten“ erklärt Schmidt.

Anzeige

Der Spaß an der Bewegung stand aber hier im Vordergrund. So wurde sich erst einmal gründlich aufgewärmt, bevor die Kinder hier an mehreren Stationen sich ertüchtigen und auch ihr Sportabzeichen absolvieren konnte. Die Eltern durften erst einmal nicht dabei sein. Die hatten erst hier wieder Zugang bei der Siegerehrung und der Übergabe der Urkunden und Medaillen. Für Essen und Trinken hatten wir gesorgt. Es gab viel frisches Obst und Mineralwasser für die Kinder zum Stärken. Auch hier wurde auf Gesundheit geachtet“.

Zum Abschluss gab es für die Kinder eine Medaille und eine Urkunde

Die Sportgruppe Beckum trainiert jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 Uhr. Die beiden Gruppen für Kinder in den verschiedenen Altersklassen übt an verschiedenen Uhrzeiten. Wir trainieren bei gutem Wetter auf dem Beckumer Sportplatz. Bei Regen und in der kalten Jahreszeit weichen wir auf die Turnhalle der Balver Realschule aus. Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich beim SuS Beckum anmelden. Der Jahresbeitrag für ein Kind liegt bei günstigen 40 Euro“.

Allerdings, erklärt uns Schmidt, sei die Nachfrage nach dem sportlichen Angebot sehr groß. Es gibt leider eine Warteliste, so hoch ist die Nachfrage hier. Wir versuchen aber immer irgendwie, die Kinder so schnell wie möglich in eine der Gruppen unterzubringen“.

JolinchenKids ist ein Präventionsprogramm, das die Gesundheit von Kita-Kindern fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Kitas in ganz Deutschland können kostenlos am AOK-Programm teilnehmen.

Anzeige