Anzeige

Balve. Am Samstag, 23. September, veranstaltet der Verein Hönnetal im Wandel den ersten Balver Kleidertausch-Treff. Die Idee für die Veranstaltung entstand, als wir hörten, dass viele Deutsche im Schnitt 95 Kleidungsstücke besitzten und dass in etwa 40% davon selten oder nie getragen werden. Manchmal hat das einen Grund, wie zum Beispiel bei Ballkleidern. Aber wir alle wissen, dass es da auch Teile gibt, die einfach nur zu eng sind oder eben ein Fehlkauf waren“, erzählt uns Sabine Biehs – Roman vom Verein Hönnetal im Wandel, die diese Aktion zusammen mit Birgit Schäfer und Anne Hermanns ins Leben gerufen hat.

Was aber fängt man nun mit diesen fast oder völlig ungetragenen, schönen Kleidungsstücken und Schuhen an, die im Kleiderschrank nur Platz wegnehmen und einen auch noch vorwurfsvoll angucken? Der Verein Hönnetal im Wandel bietet hierfür eine nachhaltige Lösung an, die auch noch Spaß macht: eine Kleidertauschparty!

Anzeige

Biehs-Roman weiter: Am Samstag, dem 23. September, zwischen 10 und 12 Uhr, kann man in unserem Kleidertausch-Treff in der Sokolade in Langenholthausen überflüssige Kleidungsstücke abgeben und sich neue, schicke und gut erhaltene Teile aussuchen – alles kostenlos. Bereits ab 9 Uhr können dort die Sachen abgegeben werden. Ein Gläschen Sekt gibt es auch dazu. Unseren allerersten Kleidertausch-Treff veranstalten wir für 40 Frauen, die sich freuen, wenn ihre nicht mehr benötigten Kleidungsstücke ein neues Zuhause finden und die sich vom Angebot überraschen lassen möchten. Jeder kann insgesamt 10 Stück saubere und gut erhaltene Oberbekleidung für Herbst und Winter, Schuhe, Taschen, Schals, Tücher mitbringen. Die abgegebenen Kleidungsstücke werden auf Kleiderständer gehängt und stehen dann allen zur Verfügung. Jede nimmt sich mit, was ihr gefällt. Übriggebliebene Kleidungsstücke werden an caritative Einrichtungen gespendet. Wir bitten um Anmeldung unter 02375/1767 (auch Anrufbeantworter), da die Veranstaltung auf 40 Personen begrenzt ist“.   svep

 

Anzeige