Anzeige

Balve/Märkischer Kreis. Der Märkische Kreis beteiligt sich einmal mehr an der Europäischen Mobilitätswoche (kurz EMW), die im Zeitraum vom 16. bis 22. September stattfindet. Mit innovativen Ideen und kreativen Ansätzen wird ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt und gezeigt, dass umweltfreundliche Fortbewegung nicht nur möglich ist, sondern auch Spaß macht und im Alltag gelebt werden kann.

Zum Auftakt der Aktionswoche präsentierte die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) speziell gestaltete Busse. Sie zeigen eine beeindruckende Collage mit Bildern der „Selfie-Tour“ aus allen Kommunen des Kreises im Rahmen der Stadtradeln-Aktion 2023. „Eine tolle Aktion, die die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs als umweltfreundliche Alternative im Bereich der Mobilität unterstreicht“, sagt MVG-Geschäftsführer Stefan Janning. Landrat Marco Voge ergänzt: „Die Europäische Mobilitätswoche ist eine sehr gute Gelegenheit, für innovative, moderne und auch nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren. Die Busse mit der Collage aus der ‚Selfie-Tour‘ sind ein schönes Beispiel dafür, wie sehr sich die Menschen mit der Landschaft und der Natur in unserem Kreis identifizieren. Wir haben es wirklich schön hier und das merkt man auf dem Rad nochmal aus einer ganz anderen Perspektive. Es lohnt sich, unseren Kreis auf zwei Rädern zu erkunden. Das zeigen die tollen Bilder.“

Anzeige

Gute Resonanz auf „Selfie-Tour“

In die Pedale treten für mehr Klimaschutz und Radverkehr: das war das Motto der Aktion „Stadtradeln“ im Mai dieses Jahres. Mit am Start waren der Kreis selbst und alle Städte und Gemeinden. Neu im Programm: eine kreisweite „Selfie-Tour“. Bei der gemeinschaftlichen Aktion hatte jede Kommune einen Punkt auserkoren, an dem sich die Teilnehmer mit ihrem Drahtesel ablichten lassen konnten. Die Selfie-Points waren ganz besondere Orte in den Städten und Gemeinden und führten unter anderem zu Sehenswürdigkeiten.

Anzeige

Wer die Selfie-Punkte ansteuerte, konnte ein Foto machen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zusätzlich hatte jeder die Chance, mit dem eigenen Foto im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche auf Bussen der Märkischen Verkehrsgesellschaft kreisweit unterwegs zu sein. Aus jeder Kommune ist das beste Bild ausgewählt worden – und schmückt nun in einer Collage die MVG-Busse, die der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Resonanz war gut: Mehrere Dutzend Bilder wurden insgesamt eingesendet.

Hintergrund

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen.

Während der Mobilitätswoche sind im Märkischen Kreis alle Grundschulen dazu aufgerufen, an einem Laufwettbewerb teilzunehmen. Unter dem Motto „Ich laufe zur Schule. Und Du?“ sollen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe zumindest Teile des Schulweges zu Fuß zurücklegen. Schon jetzt steht fest: „Die Resonanz ist super. Mehr als 4.900 Schülerinnen und Schüler aus 196 Klassen aus dem gesamten Kreisgebiet sind bereits angemeldet“, berichtet Diana Czech, Mobilitätsmanagerin des Märkischen Kreises. „Freuen wir uns auf eine aktionsreiche Woche hier im Kreis.“   pmk

Anzeige