Anzeige

Garbeck. Zum dritten Mal fand der „Tag der offenen Ausbildung“ in der Ausbildungswerkstatt des Garbecker Pumpenspezialisten Rickmeier statt. Das Motto der Veranstaltung lautete „Berufe zum Ausprobieren – Technik zum Anfassen“.

Auch das Arbeiten an einer Drehbank wurde den Interessenten erklärt.

Anzeige

An diesem Tag lud das Unternehmen alle ein, die sich für eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein duales Studium bei RIickmeier interessieren. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mehrere Ausbildungsberufe kennenzulernen und vor Ort einmal selber auszuprobieren und sich damit einen Einblick zu schaffen. Die hauseigene Ausbildungswerkstatt bildet Facharbeiter in unterschiedlichen Berufen aus; sie stehe für „Weitblick und Verantwortung“. Neben Ausbildungen im technischen und logistischen Bereich werden Industriekaufleute und Verbundstudiengänge im Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor of Engineering angeboten.

Man konnte sich bei uns die Berufe des Industriemechanikers, Bürokaufmann/frau oder die zur Fachkraft für Lagerlogistik einmal genau anschauen“, erklärt der Kaufmännische Ausbildungsleiter Christian Schlotmann.

Anzeige

Rickmeiers Zahnradpumpen, Ventile und Ölversorgungssysteme werden im Schiffsbau, der Windenergie und in unzähligen weiteren Anwendungen von Kunden auf der ganzen Welt geschätzt.    svep

Anzeige