Anzeige

Balve. Wenn der Sommer sich auch kalendarisch bereits verabschiedet hat, freute sich die islamische Gemeinde Balve heute bei sommerlichen Temperaturen ihr Herbstfest zu veranstalten. Öscan Güler, Vorsitzender der Ditib in Balve, zeigte sich erleichtert, dass das Herbstfest wieder stattfinden konnte.

„Seit Corona ist es das erste Mal“. Besonders stolz ist Güler auf den neu gebauten Parkplatz hinter der Moschee, angrenzend zum Parkplatz des Nettomarktes an der Hönnetalstraße. „Den Parkplatz neu zu bauen war für uns eine große Herausforderung, auch finanziell“. Umso schöner, dass die Arbeiten nun abgeschlossen sind und die Gäste auf der neu gestalteten Fläche gemeinsam feiern können.

Anzeige

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, reichten die Mitglieder der islamischen Gemeinde doch verschiedene türkische Spzialitäten. Doch nicht nur Balver besuchten das Fest. „Freunde aus den Nachbargemeinden aus Menden, Neuenrade, Werdohl und sogar aus Soest besuchen uns.“, erklärt der Ditib Vorsitzende. Am kommenden Dienstag lädt die islamische Gemeinde zum „Tag der offenen Moschee“, wo dann auch Führungen durch das Gemeindehaus angeboten werden. DP

Anzeige