Beckum. Die warmen Temperaturen hatten dafür gesorgt, dass sehr viel Gäste den Weg zum Kartoffelfest der Feuerwehr in Beckum fanden. So waren auch Mitglieder der anderen Löschgruppen anwesend, um mit ihren Beckumer Kameradinnen und Kameraden zünftig zu feiern. Selbst Mitglieder der Löschgruppen aus Altena und Plettenberg fanden den Weg nach Beckum. Noch bis in die späten Stunden wurde hier zusammen die Kartoffel begossen.
So einiges gab es auf dem Fest zu entdecken. Für die Kinder gab es Fahrten im Feuerwehrauto mit einem großen Highlight an der Schützenhalle. Hier wurde für die Kinder eine Löschstation aufgebaut, wo die kleinen einmal selber sich als Löschprofi versuchen konnten.
Nebenbei gab es ein Kinderkino im Feuerwehrhaus, sodass die Großen die Zeit nutzen konnten, auf dem Platz hinter dem Gerätehaus ordentlich zu feiern. Natürlich mit vielen Produkten aus Kartoffeln. So gab es neben Pommes auch Kartoffelsuppen, Wedges und andere Knollenprodukte zu entdecken.
Auch eine Eimerlverlosung stand auf dem Programm. „Der erste Preis ist bei der Verlosung ein Eimer voller Leckereien wie Kaffee, Chips und solche Sachen. Der zweite Preis ist ein fünf Liter Fass Krombacher. Der dritte Preis ist ein Sack unserer eigenen Kartoffeln“, erzählt Sebastian Steiner von der Beckumer Löschgruppe. „Die Einnahmen sind natürlich auch für die Feuerwehr. Das ist Geld, was wir immer gut benötigen können“. svep
Hier ein paar Eindrücke von diesem gemütlichen Fest. Fotos: Sven Paul