Anzeige

Balve. Der bei vielen Balvern bekannte und beliebte Wolfram Schmitz feiert heute seinen 60. Geburtstag. Unter den Gratulanten sind als Erstes seine Eltern Anneliese und Theo Schmitz, die hier auf diesem Weg ein paar Zeilen an ihr Geburtstagskind richten möchten.

Und es kam der erste Taschenrechner. Deine Kontakte mit Ewald Hagedorn, die Faszination der ersten programmierbaren Rechner, der Beginn des Internets. Du warst ganz früh dabei, was Dich über Wuppertal letztendlich zu Graef Computer führte. IT begleitet Dich Haupt – und nebenberuflich Dein Leben lang intensiv.

Anzeige

Ende der 90 ér gründest Du mit Jürgen Antoni und deinen Vater die Domain Balve.de, die erste digitale Darstellung und Präsentation der Stadt mit bald über 100 Seiten und offen für alle Mitbenutzer.

Nach einigen Unfreundlichkeiten mit der Mehrheitsfraktion im Rathaus, übergaben wir die Domain Ende 1999 der Stadt, nachdem die Ratsmehrheit beschlossen hatte, uns auf Herausgabe der Domain zu verklagen.

Anzeige

Unter Balve online führten wir den Bestand dann weiter. In der gleichen Zeit gründeten wir den gemeinnützigen Internet- Verein Balve.

Vereinsziel war, den Balvern in Workshops Computer und Internet vertraut zu machen. In wenigen Jahren erledigte die rasante IT-Entwicklung unsere anfänglich erfolgreiche Bildungsarbeit, so dass wir den Verein 2008 auflösten.

So arbeitest Du seit über 30 Jahren bei Graef Computer in Dortmund. Seit langem bist Du Geschäftsführer bei einem der führenden Oracle Datenbankspezialisten in Europa.

Praktisch aus dem Stand wurdest Du 2002 Schützenkönig der Balver St.Sebastian Schützenbruderschaft, natürlich mit Deiner Frau Birgit als Königin.

Der Schützenverein hat Dir so gut gefallen, dass Du bei den nächsten Wahlen in den Vorstand eintratest als Kassierer der Bruderschaft.

Mit Deiner Übernahme der Höhlenvermietung bekam die Balver Höhle ein neues Image als einmaliger Veranstaltungsort. In den Mieteinnahmen des Vereins konnte man das ablesen.

Nach über 20 Jahren Arbeit für die Balver Schützenbruderschaft gehörst Du nun dem Ehrenvorstand an.

2012 übernahmst Du im Vorstand des Sauerländer Schützenbundes die Geschäftsführung, die Du bis heute noch ausübst.

Du bist häufig ein gefragter Ansprechpartner der überörtlichen Medien, wenn es um die Belange von über 160000 Sauerländer Schützen geht.

Eine besondere Ehrung erhieltst Du noch in Deinem 50. Jahr.

Du wurdest vom Großmeister Carl von Habsburg zum Ritter der St.Sebastianus Ritterschaft in der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen geschlagen. Mit Rittern und Schützenbrüdern und Schwestern aus ganz Europa,habt ihr Euch jetzt auf eine Wallfahrt in den Vatikan aufgemacht.

Ein ganz wichtiger Punkt in Deinem Leben war, dass Du am Widerstand gegen die Schließung des Balver Krankenhauses maßgebend beteiligt warst und auch danach warst Du bei der Gründung der Bürgerstiftung als Träger des Campus aktiv.

Schon logisch, dass Du den Vorsitz 2013 übernommen und bis heute behalten hast.

Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus Deinen ganzen Tätigkeiten.

Wir als Deine Eltern möchten Dir auf diesem Wege ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren“.

Dem schließt sich auch die Hönnezeitung an und wünscht dem Geburtstagskind alles Gute für die nächsten Jahre.

Wolfram Schmitz zusammen mit seinen Eltern Anneliese und Theo Schmitz.

Anzeige