Anzeige

Neuenrade. Viele Betriebe öffneten ihre Türen für Fans des WDR-Formates „Die Sendung mit der Maus“. Kleinen und großen Besuchern sollte an diesem „Türen Auf“-Tag die Gelegenheit gegeben werden einen nichtalltäglichen Einblick in Betriebsabläufe und verschiedene Berufsfelder zu bekommen. 

In Neuenrade beteiligte sich das neu eingerichtete LernStübchen von Frauke Beckers an der Aktion und begrüßte eine Auswahl angemeldete Besucher zu einem knapp dreistündigen Programm, in welchem sich alles um den Arbeitsalltag einer Lehrkraft drehte. Auch außerschulische Berufsfelder in Verwaltung und Schulbuchverlagen waren Thema. Die Kinder erkundeten während einer kniffligen Schatzsuche die Räumlichkeiten und Materialien des LernStübchens. Von den Eltern wurden viele Fragen gestellt und es entstand eine angeregte Diskussion über Lehrerqualifikationen, Schulsysteme und Lehrermangel.

Anzeige

Dann durften die Kinder sich selbst einmal als Lehrkraft ausprobieren. Dabei erlebten sie, was alles zur Planung einer Unterrichtsstunde dazugehört. Sie analysierten ihre Lerngruppe, überlegten sich Lernziele, Aufgabenstellungen, Differenzierungsmöglichkeiten, eine detaillierte Zeitplanung und wählten passende Methoden und Materialien aus. Im Anschluss daran, durfte jedes Kind eine fünfzehnminütige Unterrichtsstunde halten und die sehr heterogene Lerngruppe aus Kindern und Erwachsenen von ihrem gewählten Lernthema begeistern. Letztendlich waren alle Anwesenden vor allem begeistert davon, wie die jungen Nachwuchslehrerinnen minütlich mehr in ihrer Rolle aufgingen und selbstbewusst und kompetent durch ihr Programm führten.

Und die Kinder selbst waren fasziniert davon, was es als Lehrerin im Vorfeld einer Unterrichtsstunde alles zu bedenken und zu tun gibt und welche vielfältigen anderweitigen Aufgaben alles zum Lehrberuf dazu gehören. Zum Abschluss des Tages reflektierten sie mit Freude und Know-how ihre selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten. Was sie später einmal werden möchten? Lehrerin natürlich!

Anzeige

Anzeige