Anzeige

Neuenrade. Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis an allen Geldautomaten im Geschäftsgebiet mit ihrem Smartphone kontaktlos Bargeld abheben. Ein- und Auszahlungen sind nun mit der digitalen Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ und der Wallet App von Apple möglich.

Die Sparkasse hat dafür alle 30 Geldautomaten mit der „Near Field Communication“-Technologie – kurz „NFC“ – ausgestattet. NFC ist ein weltweiter Kontaktlos-Standard, der es Verbrauchern ermöglicht, an Kassenterminals oder Automaten durch bloßes Vorhalten ihrer Karte oder ihres Smartphones oder z.B. einer Apple Watch zu zahlen. NFC erkennt man am zugehörigen Wellen-Logo. Diese schnelle und bequeme Art des Bezahlens hat sich inzwischen in Deutschland durchgesetzt. Mittlerweile wird in vier von fünf Fällen kontaktlos gezahlt.

Anzeige

Diese bundesweit breit akzeptierte Kontaktlos-Technologie bietet die Vereinigte Sparkasse nun auch an ihren Geldautomaten an. Denn die Bargeldversorgung der Kundinnen und Kunden bleibt trotz eines steigenden Anteils bargeldloser Zahlungen eine unverzichtbare Serviceleistung des Instituts.

Bundesweit haben auch andere Sparkassen bereits tausende Geldautomaten für kontaktlose Auszahlungen per Smartphone ausgestattet. Kundinnen und Kunden der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis können den neuen Service also auch an vielen weiteren Geldautomaten im Sparkassenverbund nutzen – stets erkennbar an dem Kontaktlos-Leser mit dem NFC-Wellen-Logo.

Anzeige

Und so geht’s:

Der Umgang am Geldautomaten mit einer kontaktlosen oder digitalen Sparkassen-Card über den NFC-Leser funktioniert grundsätzlich genauso wie beim Stecken der Sparkassen-Card in das Kartenlesegerät.

Voraussetzung für eine kontaktlose Transaktion ist, dass die digitale Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ (bei Android-Smartphones) oder in der Wallet App (bei Apple-Geräten) hinterlegt ist. Folgende Schritte sind dann zu beachten:

1. Smartphone entsperren und an die NFC-Schnittstelle des Geldautomaten halten.
2. Wunschvorgang auswählen, zum Beispiel „Geld auszahlen“.
3. Persönliche Karten-PIN über das PIN-Pad am Geldautomaten eingeben – fertig!

Die neue Funktionalität der digitalen Karten wird zentral freigeschaltet. Die Kundinnen und Kunden müssen dafür keine Einstellungsänderungen in den Bezahl-Apps vornehmen.

Anzeige