Mellen. Das bekannte und beliebte Vocalensemble Belcanto vocalis (Foto) gastierte am Wochenende nach drei Jahren Coronapause in Sundern und Mellen mit einem abwechslungsreichen Adventsprogramm unter der Leitung von Gabi Rohe. So wurde das Publikum freudig mit dem Begegnungsjodler begrüßt und neben bekannten Weihnachtsliedern auch mit Liedern wie „Over the rainbow“ und „Gabriellas Sang“ in tiefe Gefühle eingestimmt.
Bei „Klingglöckchen klingelingeling“ hörte man die Glöckchen der Pferdeschlitten klingen, bei „Go tell it on the mountain“ sprühte die Vorfreude und brillierten verschiedene Solostimmen, bei „Lord I want to be a Christian“ holten die ruhigen Gospelklänge die Zuhörer ins Gebet und mit dem Weihnachtsquodlibet wurde das Konzert humorvoll beendet.
Bereichert wurde das Programm mit einem Cello Duo. Verena Otto aus Sundern und Gerlind Hentschel aus Koblenz zauberten unterschiedlichste warme Weihnachtsklänge aus ihren Instrumenten. Von klassischen Klängen über Weihnachtslieder bis zum peppigen mitreißenden „Winter Wonderland “ zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. Mit der Zugabe von John Lennons „Imagine“ berührte die Friedensbotschaft.
„Es hat mich so berührt. Ich bin froh gekommen zu sein. Danke“, war eine begeisterte Stimme aus dem Publikum. Eine weitere Stimme:„Man spürte die musikalische Kommunikation und Harmonie im Ensemble, Ihr habt mit dem Herzen gesungen“…
Fazit der Leiterin: „Wir haben die Menschen mit der musikalischen Weihnachtsbotschaft berührt und Freude verbreitet. Ich bin erfüllt von der Liebe, die geflossen ist und dankbar für das wundervolle Publikum in beiden Kirchen. Das war Weihnachten pur.“ bv