Anzeige

Helle. Voller Erfolg für die Balver Schützenbruderschaft. Das zum zweiten Mal in der Balver Höhle stattfindende zeigte in diesem Jahr, dass dieses Konzept der Bruderschaft auf dem Weg zu einer Kultveranstaltung im Advent ist. Zog es im letzten Jahr nur knapp 300 Besucher in die Höhle, waren es in diesem mehr als 600 Menschen, die den Weg in den Felsendom gefunden hatten.

Von 18 bis 19 Uhr kamen zuerst die Kinder auf ihre Kosten, als Christiane Neuhaus und Sebastian Keil mit Gitarre und Keyboard Weihnachtslieder anstimmten und begleiteten. Auch der Nikolaus schaute in der Höhle vorbei und verteilte süße Überraschungen.

Anzeige

Ab 19 Uhr hatte dann der Musikverein Balve gemeinsam mit dem Jugendorchester Weihnachtslieder zum Mitsingen für alle präsentiert und sorgte für Gänsehautmomente im Felsendom. Das Repertoire der Musiker bestand nicht nur aus klassischen deutschen, sondern auch internationale Weihnachtslieder, welche durch die besondere Akustik der Höhle ein wahrer Ohrenschmeichler waren. Damit auch wirklich alle Besucher textsicher mitsingen konnten, wurden die jeweiligen Liedtexte per Beamer auf eine Leinwand projiziert.

Zufrieden zeigen sich auch die Veranstalter mit dem Abend. Thomas Scholz, Geschäftsführer der Balver Schützen erklärt im Nachgang: Wir sind super zufrieden. Es ist alles bombastisch gelaufen. Wir hatten doppelt so viele Gäste wie im letzten Jahr. Wir haben fast nur positive Rückmeldungen unserer Gäste bekommen. Und viele sind teilweise sogar aus Hagen oder Lüdenscheid nach Balve gekommen. Sogar welche aus dem Oberbergischen Land waren bei uns zu Gast. Da hat sich unsere überregionale Werbung gelohnt, um auch viele Auswärtige nach Balve zu locken. Das hat uns gefreut, dass diese Werbung so Früchte getragen hat. Es war einfach nur ein Klasse Abend, mit einer super Stimmung und zufriedenen Gästen. Der Aufwand im Vorfeld hat sich gelohnt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und jetzt hoffen wir, dass sie sich auch wirtschaftlich für unsere Jugend gelohnt hat“.

Anzeige

Verhungern oder Verdursten brauchte an diesem gelungenen Abend keiner. Die Schützen versorgten die Besucher mit Getränken unter anderem roten und weißen Glühwein, Kinderpunsch und gekühlte Getränke . Mitarbeiter der Pizzeria Picolo boten vor der Höhle Pizzen und Nudelgerichte zum Kauf an, welche von den Besuchern gerne angenommen wurde.

Der Erlös dieser Veranstaltung wird jeweils zur Hälfte dem Jugendorchester des Musikvereins Balve und den Jungschützen der St.-Sebastian Schützenbruderschaft zugutekommen.

Wer selber nicht den Weg in die Höhle gefunden hat, hat echt etwas verpasst. Um sich selber ein paar Eindrücke des Abends zu machen, gibt es hier ein paar Impressionen der Veranstaltung im Balver Felsendom.  Fotos: Sven Paul/Roland Krahl