Balve. Die Hl. Agatah ist zumindest im heimischen Raum auch die Patronin der Feuerwehren. Daher finden die entsprechenden Feiern immer rund um den 5. Februar statt, dem Gedenktag der Hl. Agatha.
Los geht es mit der Agatha-Feier der LG Hönnetal am Freitag den 2. Februar, um 18 Uhr, mit einer Messfeier in St. Michael Volkringhausen. Anschließend geht es zum offiziellen und gemütlichen Teil in den Essraum der Hönnetalhalle Beckum.
Am 3. Februar trifft sich die LG Mellen um 18 Uhr zu einem Wortgottesdienst in der St.-Barbara-Kirche, anschließend findet die Agatha Feier in einer Gaststätte außerhalb von Balve statt.
Die Hl. Agatha
Ebenfalls am 3. Februar findet in Langenholthausen um 18.30 Uhr eine Messe in der Johannes Kirche statt. Anschließend treffen sich alle im Gerätehaus. Der eigentliche offizielle Teil findet aber einen Tag später am 4. Februar statt. Los geht es um 10 Uhr im Gerätehaus mit einem gemeinsamen Frühstück.
Am Sonntag, 4. Februar, treffen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Garbeck und der LG Balve um 9.30 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang in St. Blasius Balve. Die Messfeier wird begleitet und mitgestaltet von dem Jugendorchester des MV Amicitia Garbeck. Die Balver Feuerwehrleute treffen sich anschließend im Gerätehaus Balve zum gemütlichen Beisammensein.
Die Garbecker Feuerwehrleute treffen sich nach der Messfeier im Gasthof Syre zum gemeinsamen Frühstück, genau wie bei den anderen Einheiten stehen auch hier Ernennungen und Beförderungen an.
Aufgrund des Karnevalswochenendes findet die Agatha-Feier der LG Eisborn erst am 17. Februar statt. Die Uhrzeit und der Ort dazu werden noch bekannt gegeben.