Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Mellen/Langenholthausen. Ja, ja. Der Sommer naht ja immer schneller als gedacht. Auch wenn es momentan nicht gerade nach Sommer und warmen Temperaturen ausschaut. Und wer wünscht sich für die Sommerzeit nicht die perfekte Strandfigur. Um diese zu erreichen, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.
Und jemand der dabei helfen kann diese zu erreichen, ist die 42-jährige Mellenerin Julia Simon (Foto). „Aller Anfang ist schwer und es beginnt damit, den inneren Schweinehund zu überwinden, sich zu einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung zu ermutigen“, erklärt Simon.
Die Mellenerin arbeitet schon seit Jahren als Abnehmcoach mit vielen Menschen aller Altersklassen zusammen. Auch bringt sie als geprüfte Ernährungsberaterin und Gesundheitstrainerin in den Balver Fitnessstudios eine große Erfahrung mit.Vor knapp zwei Jahren machte sich die pfiffige Mellenerin nun selbständig und erfüllte sich damit ihren eigenen Traum.
„Ich möchte mit meiner Arbeit und meinem Wissen Einzelpersonen, aber auch Gruppen, den Weg zur Wohlfühlfigur zeigen. Das ist nicht immer die perfekte Strandfigur. Es geht darum die Menschen zu ihrer Figur zu verhelfen, mit der sie sich wohlfühlen. Jeder soll die Figur finden, womit er sich wohlfühlt, aber trotzdem auch gesund ist. Selbst wenn nach den ersten Erfolgen immer noch ein paar Kilo mehr auf der Waage sind ist das auch Okay. Selbst kleine Erfolge sind sehr positiv und stärken das Selbstwertbewusstsein. Klar arbeite ich auch mit Zielen und Richtwerten, aber man muss und kann diese nicht immer exakt treffen“.
Radikale Diäten und Verzicht auf alles, was lecker schmeckt, gibt es bei Simon nicht. „Das führt langfristig zu keinem Erfolg. Kaum einer schafft es, länger auf Süßigkeiten oder mal eine Pizza zu verzichten. Das schafft man vielleicht ein paar Wochen und wirft dann meist die guten Vorsätze über Bord. Jeder Mensch ißt doch halt gerne und auch ungesunde Sachen gehören dazu. Es geht aber darum, neue Gewohnheiten in sein Leben einzubauen und den Prozess einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu verstehen. Hier kann ich helfen, indem ich zum Beispiel mit den Menschen ein Ernährungstagebuch einführe, womit langfristig bewusst wird, was man eigentlich so isst. Ich schaue aber auch gerne mit meinen Patienten zusammen in seinen Kühlschrank oder begleite ihn beim bewussten Einkaufen. Ich passe mich da mit meiner Beratung ganz individuell auf dem Menschen an“.
Zusätzlich kann Julia Simon helfen bei der Einordnung von Lebensmitteln, bei dem berüchtigten Dschungel aus E-Nummern und Zusatzstoffen auf manchen Verpackungen, die oft einen mehr aus Zusatzstoffen und Nummern gleichen.
„Convenience-Produkte sind unterm Strich natürlich nicht so gut. Die Industrie setzt da allerhand Zusätze ein, die oft fragwürdig im Körper reagieren. Fertigprodukte erhalten meist sehr viel ungesunde Fette und versteckte Zuckerzusätze, die beim ersten Blick als diese gar nicht für viele zu erkennen sind. Ich kann helfen, diesen Dschungel zu entziffern und auf ein bewusstes Einkaufen hinweisen“, verspricht Simon.
Aber nicht nur die Umstellung auf eine bewusstere Ernährung hilft auf dem Weg zur Wohlfühlfigur. „Die Ernährung macht sicherlich einen großen Teil zum Erfolg aus. Aber auch die Bewegung ist wichtig. Das muss nicht immer ein extremes Fitnessprogramm sein. Hier helfen auch ein paar schöne Spaziergänge oder Wanderungen. Hauptsache man bewegt sich regelmäßig. Und umso mehr Muskeln man beim Sport oder Laufen aufbaut, desto mehr verbrennt man auch Kalorien. Und es ist auch noch positiv für den Kreislauf“.
Solch ein persönliches Coaching durch Julia Simon dauert in der Regel um die acht Wochen bei wöchentlichem Austausch, bei den Menschen zu Hause oder auch mal am Bildschirm.  Aber auch Kleingruppenbetretung bietet Simon an.
„Wie immer hat das Vor- und Nachteile. Vielleicht beantwortet mancher in der Gruppe die Fragen nicht so ehrlich, andererseits könne die Gemeinschaft eine eigene Dynamik entfalten. Dann merkt man aber auch, dass andere Personen die gleichen Probleme wie ich haben können. Vielleicht gehen die auch nachts an den Kühlschrank oder so. Schließlich könnten alle zusammen in der Gruppe voneinander profitieren und sich gegenseitig unterstützen“.
Und genau solche Termine für Gruppenarbeiten, bietet Simon nun in den Räumlichkeiten der Sokolade in Langenholthausen an.
„Der Kurs heißt ,Gemeinsam zur Wunschfigur‘ und startet am Dienstag, 6. Februar, um 20 Uhr, in den Räumen der Sokolade. Wer Lust hat, dort mitzumachen, kann sich unter www.julias-abnehm-couching.de einen ersten Einblick über mich und meine Arbeit verschaffen. Dort kann man sich auch für den Kurs oder ein Einzelcoaching bei mir anmelden. Telefonisch bin ich unter 0151-61009957 zu erreichen“.    svep

Anzeige