Anzeige

Neuenrade. Am Samstag, 6. April, startet die Klima- und Umweltwoche in Neuenrade mit vielen Aktionen und besonderen Angeboten. Los geht es an diesem Tag ab 12.30 Uhr mit dem Dankeschön-Grillen im Kulturschuppen Neuenrade am Bahnhof nach der Aktion „Sauberes Neuenrade“. In den 10 Bezirken wird am Vormittag gesammelt.

Neuenrade ist in 10 große Flächen eingeteilt worden, die am meisten verschmutzt sind und einer Säuberung bedürfen. Die Flächen sind in der Karte angegeben. Dort sind auch die Sammelpunkte (x) gekennzeichnet. An diesen Punkten können die Müllsäcke abgelegt werden. Sie werden anschließend eingesammelt.

Anzeige

Ebenfalls sind mögliche Treffpunkte für die Vereine, Einzelsammler, usw. gekennzeichnet. Für jeden Bezirk wird es einen verantwortlichen Akteur geben. Hier haben sich im letzten Jahr die Vereine stark engagiert.

Es werden Materialpakete zusammengestellt und vorher an die Verantwortlichen im Bezirk übergeben. Materialpakete enthalten:
• Müllzangen in zwei verschiedenen Größen
• Handschuhe
• Erste Hilfe Sets
• Müllsäcke

Anzeige

Stadtmarketing Neuenrade lädt anschließend zu einer kleinen Stärkung am Kulturschuppen ein. Denn hier gilt: wer arbeitet soll auch belohnt werden. Ab 12.30 Uhr wird hier der Grill eingeheizt und die Getränke stehen bereit. Ende ist gegen 15 Uhr geplant.

Wer sich beteiligen will, sollte sich per E-Mail an die Geschäftsführung: s.horny@stadtmarketing-neuenrade.de wenden. 

Am Montag, 8. April, um 11.30 bis 12 Uhr ist das Ende des Azubi Workshops „Nachhaltigkeit“ mit Zertifikatsübergabe und Zusammenfassen der Ergebnisse. Dienstag, 9. April, von 9 bis 11 Uhr finden Aktionen auf dem Wochenmarkt statt, um 14.30 Uhr starten die Flotten Flitzer mit Solarenergie (mit Schüler/innen aus dem 5.u 6. Schuljahr HQS). Am Donnerstag, 11. April, gegen 11 Uhr ist das Ende des Workshops mit Schülern der HQS Jahrgänge 9 und 10 zur Ausbildung „Klimascouts“.

Alle Termine in der Klima- und Umweltwoche gibt es hier: https://stadtmarketing-neuenrade.de/details/478.html.