Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Balve. Waschen, Schneiden, Legen – oder so ähnlich ist wohl die klassische Bestellung im Friseursalon. Zumindest dem Vernehmen nach. Als Sohn einer Friseurin hatte der Schreiber dieser Zeilen persönlich noch nie das Vergnügen eines Friseurbesuchs. Mancher unkt, das sehe man.
Bisher hat aber Muttern diesen Job immer mit Freude übernommen. Als Kind noch unter Tränen in der Schubkarre später dann auf dem heimischen Küchenstuhl. Aus pubertätsbedingter Ablehnung gegenüber dem heimischen Haarstudio wurde irgendwann der eigene Stil.

Harrschnitt beim kleinen Daniel.

Anzeige

Langhaarfrisur trage ich seit nunmehr 20 Jahren. Korrektiv eingreifende Schnitte sind nur alle sechs bis zwölf Monate fällig.
Grund zur besorgten Frage, ob ein ausgemachter Herrenfriseur, der mit dem Brothers Barbershop im vergangenen Monat an der Balver Hauptstraße im ehemaligen Ladenlokal von Blumen Schepper neu eröffnet hat, auch mit derlei Langhaarpracht umgehen kann.
„Keine Panik!“, beruhigt mich Betriebsleiter und Friseurmeister Andreas Peters in guter alter „Per Anhalte durch die Galaxis“-Manier mit Blick auf das bereits für meine erste Sitzung im gemütlich anmutenden Friseurstuhl bereitliegende Handtuch.
Der ehemalige Blumenladen wurde von Inhaber Mustafa Aziz gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Cousin von Grund auf renoviert. Wer den ehemaligen Blumenladen kennt, weiß sofort, was hier alles passiert ist. Sowohl Blumen Schepper mit neuem Standort als auch sein ehemaliges Ladenlokal mit neuem Inhaber profitieren vom Umzug.

Auch der Chef muss zum Friseur. Fotos: Daniel Pütz

Anzeige

Mustafa Aziz ist gebürtiger Syrer und lebt seit 2015 in Deutschland. Kriegsbedingt musste er nach dem Abitur und dem begonnenen Studium als Maschinenbauingenieur sein Heimatland verlassen. Angekommen in Stuttgart siedelte er nach Menden zu seiner Familie um, um dort in Andreas Peters Salon eine Ausbildung als Friseur zu beginnen und abzuschließen. Von Anfang an wollte er sich selbstständig machen. Die nötige handwerkliche Erfahrung sammelte er nach seiner abgeschlossenen Ausbildung im Salon seines Onkels.
Als nach dem Weggang von Elektro Busche und dem damit verbundenen Umzug von Blumen Schepper ein Ladenlokal an der Hauptstraße frei wurde, war sein Entschluss schnell gefasst. Der eigene Herrensalon, Neudeutsch Barbershop, sollte es sein.
Hier kann man(n) es sich gutgehen lassen. Haarschnitt, Föhnen, Stylen steht genauso auf dem Programm, wie Bartrasur oder Heißwachsbehandlung von Nase und Ohren. Auch Kinder kommen zu einem günstigen Wunschhaarschnitt.
Als Konkurrenz zum bestehenden Angebot sehen sich Peters und Aziz nicht, eher als Ergänzung. „Männer die einen Barbershop besuchen sind eine andere Klientel als die eines klassischen Friseursalons.“ Bereits in Menden habe man etwa 10 Prozent Kundschaft aus Balve gehabt, die speziell für dieses Angebot mitunter weite Wege in Kauf nimmt. Diese haben sich mit der Neuansiedlung an der Hauptstraße nun deutlich verkürzt.
Aber zurück zu meinem ersten Friseurbesuch. Nach einem Kaffee und einem Pläuschchen auf den gemütlichen Ledersofas geht es Richtung Vollzugsort vorm Friseurspiegel mit allerlei Equipment. Der Hauptunterschied zum Damensalon sei, dass man auf Angebote die Färbung beinhalten, komplett verzichte. Dies halte die einzelnen Sitzungen angenehm kurz.
Ich habe mich für das „Brothers Paket“ entschieden. Quasi einmal alles. Haarschnitt, Bartrasur, Augenbrauenzupfen, Heißwachs, Haarewaschen, Föhnen und Stylen. Meine anfängliche Skepsis als angehender Hipster aus dem Salon zu gehen schwindet, als ich merke, wie routiniert Mustafa Aziz mit Haarklammern und Schere auch meiner doch mittlerweile wieder recht langen Mähne zu Leibe rückt. Beim Flämmen hätte ich mir als Neuling im Liegestuhl, den ich sonst nur vom Zahnarzt kenne, eine kurze Warnung gewünscht.
Erstaunlich schmerzarm hingegen ging die Wachsbehandlung vonstatten. Während mich die Rasur mit offener Klinge doch etwas nervös machte, beeindruckte mich das Augenbrauenzupfen mit Faden umso mehr (Wie funktioniert das bloß?).
Nach der Behandlung mit Rasierwasser fühlt man sich dann schlussendlich wie ein neuer Mensch. Gut 45 Minuten Wellness für den Mann im Herzen von Balve. Bis zum 1. Juni gibt es noch Rabattgutscheine. Mich hat der Laden, der auch zur kurzen Bartpflege zwischendurch einlädt, jedenfalls überzeugt. DP

Anzeige