Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Volkringhausen. An Pfingsten kommt nicht nur der Heilige Geist über die gläubigen Christen, sondern auch das lange Warten der Schützenbrüder auf die heiß­ersehnte Schützenfestsaison hat ein Ende. Den Anfang machen auch in diesem Jahr wieder die Volkringhausener mit ihrem Fest am Pfingstwochenende.
Voller Vorfreude sei man mit Blick auf das Wochenende vom 17. Mai bis zum 19. Mai, heißt es aus der Vorstandsriege. Als Festmusik habe man sowohl den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen, als auch das Trommlerkorps Eisborn und die „Brandstifter“ verpflichtet.

Freitag, 17. Mai, um 16 Uhr geht es mit dem Antreten los. Im Anschluss wird das Königspaar Marian Mertens und Annika Smid abgeholt, natürlich nicht ohne den Ehrenträgern auch ein gebührendes Ständchen zu spielen. Das Jubiläumspaar Elke und Benno Cordes darf sich dann im Anschluss auf sein Ständchen freuen. Vor 25 Jahren errang Benno Cordes die Königswürde. Vor 40 Jahren regierte das leider bereits verstorbene Ehepaar Gisela und Josef Kolossa den Ortsteil an der Hönne.
Nach der Totenehrung um 18.15 Uhr schließt sich die Schützenmesse in der St. Michaelkapelle an. Im Anschluss heißt es dann Schützenparty mit den „Brandstiftern“ in der Volkringhausener Schützenhalle.
Am Samstag, 18. Mai, um 10.30 Uhr, beginnt der Tag mit dem Frühschoppen, in dessen Rahmen zu den Klängen der Heggener auch verdiente Mitglieder geehrt werden. 14.30 Uhr ist dann die Einstimmung auf den Festzug, der dann um 14.45 Uhr beginnt. 16.45 Uhr gibt es die Ehrungen der Jubelmajestäten, an die sich der Königstanz und der Kindertanz mit Mitmachliedern anschließen. 20.30 Uhr startet der Schützenball.
Der letzte Tag, Sonntag, 19. Mai, bricht um 9 Uhr mit dem Jedermannsfrüstück an. 10 Uhr geht es dann unter die Vogelstange, wo sich nach Abgabe der Ehrenschüsse ein hoffentlich spannendes Vogelschießen anschließt. In den musikalischen Pausen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Heggen werde ein DJ übernehmen, heißt es seitens der Schützen.
Um 16.45 Uhr hofft man dann ein neues Königspaar beim Festzug durch das Dorf präsentieren zu können. Natürlich gibt es auch am Sonntag wieder einen Kindertanz. Um 19.30 Uhr werden die befreundeten Schützen aus Beckum nebst Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Gästen, am Dorfplatz abgeholt. Nach dem Königstanz um 20.15 Uhr schließt sich die Schützenparty an.
In den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags endet das lang herbeigesehnte Event dann mit dem traditionellen Tanz auf der Brücke.
DP

Anzeige

Anzeige