Anzeige

Stadt Balve. Fast fünf Jahrzehnte lang war Hans-Jürgen Karthaus (Foto) im Dienst der Stadt Balve – jetzt sagte er in der Ratssitzung „Adieu“. Nach einem emotionalen Rückblick erhoben sich alle Ratsmitglieder von ihren Sitzen und applaudierten dem scheidenden Kämmerer der Stadt Balve lange zu.

CDU-Fraktionschef Alexander Schulte bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Fotos: Roland Krahl

Anzeige

1976 begann die Laufbahn des jugendlichen Hans-Jürgen Karthaus bei der Stadtverwaltung in Balve. Hier durchlief er die Ausbildung in einem Amt, das noch deutlich mehr Beamte hatte, als Angestellte. „Es wurde auf Schreibmaschinen geklimpert und nur wenige hatten eine elektrische“, erinnert sich Karthaus. Und in den Ratssitzungen sei geraucht worden, dass man kaum bis ans andere Ende des Saals blicken konnte. „Es hat sich viel geändert.“

UWG-Fraktionsvorsitzender Lorenz Schnadt hatte ebenfalls ein Abschiedsgeschenk.

Anzeige

Nach seinem Aufenthalt im Kultur- und Schulamt kam er seiner eigentlichen Berufung mit der Aufgabe der Einführung der doppelten kaufmännischen Buchführung näher. „Zahlen lagen mir schon damals“, so der Kämmerer in seinem Rückblick. Seine weiteren Stationen: 1995 kaufmännische Leitung der Stadtwerke, 2002 der Bauhof wird den Stadtwerken angeschlossen, 2004 neues Finanzmanagement in der Kämmerei, 2007 Fertigstellung des Finanzmanagements und 2012 Kämmerer der Stadt Balve.

Freundschaftliche Verabschiedung durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Cay Schmidt.

„Es hat mir immer riesigen Spaß gemacht, neue Projekte anzugehen“, wies er auf die Netzgesellschaft und Vertriebsgesellschaft hin, die zusätzlich einige 100.000 Euro jährlich in die Stadtkasse spülen. Auch die Kanalnetzübertragung gehört zu seinen Leistungen. „Die Einnahmen können für zukunftsträchtige Investitionen genutzt werden“, wies Hans-Jürgen Karthaus hin. Sichtlich ärgerte ihn, dass er die Energiegesellschaft nicht noch vor seinem Ruhestand ins Leben rufen konnte, doch die Vorarbeiten dafür seien gemacht.

Zum Schluss seiner letzten Ratssitzung dankte er den Ratsfrauen und -männern für die reibungslose Zusammenarbeit und versäumte es auch nicht, sich bei seinem Chef, Bürgermeister Hubertus Mühling, und seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden 47 Jahren und 11 Monaten zu bedanken.

Standing Ovations für den scheidenden Kämmerer der Stadt Balve, Hans-Jürgen Karthaus.

Zum Abschied dankten es im auch die Ratsmitglieder, indem sie sich applaudierend von ihren Sitzen erhoben und lange Beifall klatschten für eine jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Kämmerer der Stadt Balve.    kr

Anzeige