Anzeige

Garbeck. Ein Grund zum Feiern hatten die Garbecker Christen. Mit der Neueröffnung ihrer Kirche können nun die Messen wieder im Gotteshaus gefeiert werden.

Die Garbecker Kirchengemeinde reagierte mit dem Umbau auf sinkende Besucherzahlen bei den Gottesdiensten. Werktags werden diese in der neu entstandenen Kapelle stattfinden. Der Altar wurde zentraler platziert, sodass die eucharistische Handlung mehr in den Mittelpunkt rücken soll.

Anzeige

Und so genossen viele Garbecker den ersten Gottesdienst in der neugestalteten Kirche. Im Anschluss ging die Feier zünftig mit einem sogenannten Black and White Dinner im Pfarrheim weiter. Diese Veranstaltung ist ein weiterer Termin im Jubiläumsjahr zur 850-Jahr-Feier des Balver Dorfes.

Dazu erklärte Alexander Schulte vom Ortsausschuss im Vorfeld: Wir haben uns bewusst für schwarz-weiß entschieden, da es zum einen unsere Garbecker Farben sind, zum anderen lässt der Dresscode dadurch doch mehr Möglichkeiten zu“. Es musste alles selbst mitgebracht werden, was für das Black & White Dinner unter eigentlich geplanten freiem Himmel benötigt wurde. Essen, Geschirr, Tischdecken und Deko. Alkoholische und Nicht-Alkoholische Getränke sowie Kaffee konnten vor Ort erworben werden.

Anzeige

Hier ein paar Impressionen der Feierlichkeiten in Garbeck.   Fotos: Sven Paul

Anzeige