Balve. In der evangelischen Kirche Balve fand heute ein ganz besonderer Gottesdienst statt. Insgesamt neun ehemalige Konfirmanden waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam ihr Konfirmationsjubiläum zu feiern. Mit dabei waren die Silberjubilare (25 Jahre) Markus Baumeister, Dana Kaiser-Busche und Claudia Pampuch, sowie die Goldjubilare (50 Jahre) Ulrike Schmoll und Erwin Nowitzki. Renate Beger, Helga Heinze und Iris Meinker feierten das diamantene Jubiläum (60 Jahre) und Herbert Matzke sogar seine Gnadenkonfirmation (70 Jahre).
Die Leitung des Gottesdienstes übernahm Gemeindepädagoge Sven Körber. Leitmotiv seiner Ansprache war die diesjährige Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ und die Frage, inwiefern auch wir unseren Mitmenschen mit Liebe begegnen können. Mithilfe der Wiederholung der jeweiligen Konfirmationssprüche der Jubilare, gab er den Anwesenden die Möglichkeit, sich gemeinsam an die erste Konfirmation zu erinnern. Durch einen Vergleich des Glaubensweges mit einem großen Puzzlebild, bestehend aus vielen kleineren Puzzleteilen, verband er eben diese Erinnerungen mit der Bedeutung des Glaubens in der heutigen Zeit.
Mit dem Vorsatz, auch in Zukunft dieses Leitmotiv zu wahren, empfingen die Jubilare abschließend den Segen. Zur Erinnerung erhielten sie eine Urkunde, sowie ein symbolisches Puzzlestück.
Für die stimmungsvolle musikalische Unterstützung sorgte der Posaunenchor des CVJM Deilinghofen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es zudem die Möglichkeit, sich gemeinsam beim Kirchencafé auszutauschen. LB
Titelfoto: Gruppenbild der Jubelkonfirmanden mit Gemeindepädagoge Sven Körber. Foto: Laura Berken