Anzeige

Garbeck. Das Fest der Feste ist in Garbeck gestartet. Nach dem Aufmarsch beim Ortsvorsteher Christoph Haarmann gab es dann für ihn und den Bürgermeister der Stadt Balve, Hubertus Mühling, einen musikalischen Gruß, bevor es zum Ehrenmal ging. Weiterhin wurde zum Umtrunk beim Königspaar eingeladen. Eine Neuerung, um den Sonntag weiter zu entzerren. Nach der Messe, die vorgezogen wurde, erfolgte anschließend das Ständchen für den Präses und dann ging es zum Platz vor der Sparkasse.

Hier warteten schon zahlreiche Schaulustige, die sich den Zapfenstreich nicht entgehen lassen wollten. Von Jung bis Alt war alles vertreten. Und so herrschte nach der Ansage von Oberst Manfred Schwermann Ruhe in der Dorfmitte, als die Musiker des Musikvereins Rhode mit der Serenade begannen. Wie immer sorgten der Musikverein und das Trommlerkorps Eisborn für eine Gänsehautstimmung und nachdem der Oberst der Schützenbruderschaft Heilige Drei Könige den Zapfenstreich beendet hatte, brandete langer Beifall für die Musiker über den Platz.

Anzeige

Man hielt sich nicht lange auf und der Marsch in die Halle begann, wo der Oberst die Schützenbrüder und dessen Frauen auf das herzlichste begrüßte. Geehrt wurden die Jubelköniginnen und -könige Bernward und Adelheid Lösse (25 Jahre), Vorsitzender Martin Vielhaber und Martina Lorenz (40 Jahre), Christa Severin (50 Jahre), sowie Anneliese Mettken (60 Jahre).

Nach diesen Regularien, die noch erfüllt werden mussten und den Zeitplan dann doch etwas verschoben, startete der Schützenball. Zahlreich waren die Schützen, auch aus der Nachbarschaft gekommen, um in der Halle und bei dem trockenen Biertrink-Wetter auch außerhalb so richtig zu feiern. HORRIDO!      kr

Anzeige

Anzeige