Anzeige

Neuenrade. Seit mehr als 20 Jahren ist es eine liebgewonnene Tradition, dass die Volksbank in Südwestfalen eG einmal im Jahr seine Mitglieder und auch Interessierte zu einem Vortragsabend zu aktuellen Themen der Zeit einlädt. In diesem Jahr war es gelungen, Dr. Josef Braml in die Hönnestadt einzuladen. Bramel gilt nicht nur als renommierter USA-Experte, sondern ist auch legislativer Berater im US-Abgeordnetenhaus.

Das brisante Thema, nämlich die bevorstehenden Wahlen in Amerika stießen bei den Neuenradern auf großes Interesse. Und so waren im Saal des Kaisergartens fast alle 250 Plätze besetzt. Dass die Präsidentenwahl in gut zwei Monaten auch direkte Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestfalen haben wird, darauf verwies in einer Mitteilung bereits Volksbank-Vorstandssprecher Roland Krebs.

Anzeige

Gastredner und Politologe Dr. Josef Braml brachte den Zuhörern die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge ausführlich nah. So ging er auf eine Ansicht ein, in der sich Demokraten und Republikaner aller Verschiedenheiten zum Trotz recht einig sind. Gemeint ist der Wettbewerb der USA mit China. Hier erwähnte Braml die Möglichkeit einer zweigeteilten Weltwirtschaft, wobei sich Europa in der Mitte beider Märkte wiederfinden würde und um wirtschaftlich mithalten zu können, seine Unabhängigkeit ausbauen müsse.

—-

Anzeige

Titelfoto: Gastredner Dr. Josef Braml mit Roland Krebs, Patricia Langer und Katrin Czimczik freuten sich über das große Interesse.

Anzeige