Anzeige

Beckum/Roussay. Im kommenden Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Beckum und dem französischen Dorf Roussay seit 40 Jahren. Dazu wird es ein Festwochenende vom 10. bis 11. Mai in Roussay geben, zu dem die Partnerschaftskomitees aus beiden Dörfern schon jetzt ganz herzlich einladen.

1985 wurde die Partnerschaft zwischen Beckum und dem französischen Dorf Roussay in der Gemeinde Sèvremoine beurkundet. Seitdem besteht zwischen beiden Dörfern eine lebendige Partnerschaft, die vor allem vom persönlichen Kontakt, also von den Menschen lebt, die an gemeinsamem Austausch und Veranstaltungen teilnehmen.

Anzeige

Zuletzt fand vom 10. bis zum 15. Juni die Schulfahrt der Beckumer Europaschule St. Nikolaus Beckum nach Roussay statt. Der jährliche Austausch der Grundschulen in Beckum und Roussay ist ein ganz wesentlicher Teil der Partnerschaft. Dies zeigte sich auch in diesem Jahr damit, dass eine Rekordzahl von insgesamt 69 Kindern, Lehrerinnen und Lehrern, Jugendlichen, Eltern und weiteren Erwachsenen nach Roussay reisten.

Wie immer wurde die Gruppe aus Beckum mehr als herzlich empfangen und durfte während der Woche an einem abwechslungsreichen Programm teilnehmen. Für die Kinder bestand dies unter anderem in einem Tag im Kletterpark, gemeinsam mit den Kindern der Grundschule in Roussay, dem Besuch der nahgelegenen Alpaka-Farm, auf der sie die Geburt eines kleinen Alpakas miterleben konnten, und natürlich dem gemeinsamen Schulbesuch mit besonderen Aktionen und Spielen.

Anzeige

Ortsvorsteher Georg Wortmann bei einem Besuch bei der Bürgermeisterin von Roussay, Sabrina Guimbretière.

Die Erwachsenen nahmen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an einem Tagesausflug in den historischen Themenpark „Puy du Fou“ teil, besichtigten stilecht ein französisches Weingut, besuchten ein ortsansässiges Unternehmen, wanderten bei bestem Wetter und Verpflegung um Roussay und schlenderten durch das historische Städtchen Clisson. Das Feedback zeigte, dass die Woche eine tolle Erfahrung war für alle, die zum ersten Mal dabei waren und Roussay und das Leben in einer französischen Gastfamilie kennengelernt und persönliche Kontakte geknüpft haben. Und dass daraus lange und enge Freundschaften entstehen können, bewiesen die Mitfahrerinnen und Mitfahrer, die die Schulfahrt als Gelegenheit nutzten, um ihre Freunde in Roussay zu besuchen und mal wieder eine gute Zeit zusammen zu verbringen.

Die Kontakte sind also von lebendiger Natur und somit ist es selbstverständlich, dass das 40-jährige Bestehen dieser deutsch-französischen Freundschaft im kommenden Jahr gefeiert werden soll, und zwar am 10. und 11. Mai gemeinsam in Roussay. Die Partnerschaftskomitees aus beiden Dörfern laden insbesondere alle Beckumerinnen und Beckumer, aber auch alle Interessierten aus den umliegenden Ortschaften ganz herzlich zu einem bunten Festwochenende ein.

Durch das Komitee werden eine gemeinsame Busfahrt (Hinfahrt, Freitag, 9. Mai, und Rückfahrt Montag, 12. Mai) und auch die Unterbringung in Gastfamilien organisiert, wobei eine Anreise in Eigenregie natürlich ebenfalls möglich ist. Um für die nähere Planung einen Überblick zu erhalten, findet sich für alle Interessierten über eine Bekanntmachung in der Balver-App sowie über Aushänge an den üblichen Punkten in Beckum der Zugang zu einer kurzen Online-Anmeldung, die bis zum 31. Oktober geöffnet ist.

Für Fragen oder wenn eine Online-Anmeldung in Einzelfällen nicht möglich ist, steht die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Theresa Schmidt gerne zur Verfügung. Kontaktdaten gibt es auf der BeckumWebsite.


Titelfoto: Im Rahmen des Schulaustausches in Roussay zeigen die Kinder der Grundschulen in Beckum und Roussay beim gemeinsamen Schulbesuch, was sie verbindet.    Fotos: privat

Anzeige