Anzeige

Garbeck. Am gestrigen Dienstag fand zum vierten Mal der „Tag der offenen Ausbildung“ in der Ausbildungswerkstatt der Firma Rickmeier statt. Zu diesem Tag waren alle eingeladen, die sich für eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein duales Studium bei Rickmeier interessieren. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe kennenzulernen und vor Ort auszuprobieren.

Die Ausbildungswerkstatt.

Anzeige

„Neben den Berufen des Industriemechanikers und Industriekaufmannes, die sehr gefragt waren, stellten wir unsere weiteren Ausbildungsberufe, den Fachlageristen, den Zerspanungsmechaniker, die Fachkraft für Metalltechnik und den Dualen Studiengang Maschinenbau vor“, so Marketing-Mitarbeiterin Emelie Mühling. 

Bei der Garbecker Firma, die weltweit tätig ist, ist es seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit, in die Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu investieren. Mit viel Engagement und Kreativität wird der Nachwuchs gefördert. „Neben unserer hauseigenen Ausbildungswerkstatt bieten wir unseren Auszubildenden unter anderem eine sehr gute Betreuung durch unsere eigenen Ausbilder, moderne Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, eine jährliche Azubifahrt und weitere interne Firmenevents“, wirbt die Marketing-Leiterin für ihr Unternehmen, denn auch für das kommende Jahr werden einige der Ausbildungsplätze neu besetzt.

Anzeige

Die interessierten Jugendlichen konnten auch selbst Hand anlegen.

Alle offenen Ausbildungsstellen und weitere Informationen gibt es auf der Firmen-Website www.rickmeier.de unter „Stellenangebote“.


Titelfoto: Die Firma Rickmeier hatte zum Tag der Ausbildung eingeladen.    Fotos: Rickmeier

Anzeige