Balve. Beate Blumenkamp fertigt schöne und vor allem sehr wertige Gardinen und Design-Gardinenstangen. Doch das ist längst nicht alles. Bei der künstlerisch talentierten Handwerkerin gibt es auch jede Menge Sessel, Stühle, Couchen, also alles für die Gemütlichkeit zu Hause.
Lange hat Beate Blumenkamp nach einem passenden Ladenlokal für ihren Kreativbetrieb gesucht. Sie ist schließlich nun in der Balver Innenstadt fündig geworden.
In den Räumen des ehemaligen Fotografen Hilburg in der Hofstrasse 5, fand die kreative Polstermeisterin ein neues Zuhause: „Endlich habe ich viel Platz zum Ausstellen meiner Produkte. Ich bearbeite aber auch weiterhin alte Stühle, Sofas und Eckbänke und hauche ihnen ein neues Leben ein.“
Neben der Polsterei hat sich Beate Blumenkamp auch einen Namen als Produzentin besonderer Taschen gemacht, welche nun neben vielen anderen kreativen Produkten in ihrem neuen Laden zu bestaunen sind. Eine Idee ihres Gatten Dirk brachte sie vor ein paar Jahren dazu, alte Reifenschläuchen schwerer Landmaschinen sowie Lkw-Planen in modische Taschen zu verwandeln.
„Ich habe anfangs damit herumexperimentiert, aus alten Fahrradschläuchen kleine Taschen zu fertigen. Mein Mann brachte mich auf die Idee, bei Hepping in Garbeck mal nachzufragen, ob ich nicht ein paar alte Schläuche von Traktoren bekommen kann, um damit auch Taschen anzufertigen. Nach einer kurzen Nachfrage bei dem Unternehmen bekam ich dort einiges an Material, und das Ganze sogar kostenfrei.“ Längst werden aus diesen alten Reifenteilen Taschen, Portemonnaies und Gürteltaschen mit besonderer Aura gefertigt.
Handarbeit statt Massenprodukt
„Jede Tasche sieht durch unterschiedliche Gebrauchsspuren anders aus. Anfangs sehen die Taschen recht matt aus, aber im Laufe der Zeit fangen sie immer mehr an zu glänzen und wechseln sogar im Laufe der Zeit noch mehr ihr Aussehen. Und diese Taschen sind aufgrund des Materials sehr robust und halten sehr viele Jahre, sie sind sogar noch wasserdicht. Man kann recht grob mit ihnen umgehen, ohne dass etwas kaputtgeht. Nicht nur, dass solche Taschen ein außergewöhnliches Schmuckstück sind, sie sind absolut ideal für Wanderer aufgrund ihrer Haltbar- und Wetterfestigkeit.“ Auch Sonderanfertigen sind machbar.
Nun hat sich die pfiffige Künstlerin dazu entschlossen, die ehemaligen Räume des Fotografen Hilburg zu übernehmen. „Mein Ziel ist es, hier meine tollen Produkte auszustellen und auch die Balver Laufkundschaft mit diesen tollen Produkten zu erfreuen. Am besten ist, wenn sich jeder einen persönlichen Eindruck von meiner Kreativoase macht und sich von mir sehr gerne beraten lässt“.
Die Öffnungszeiten sind in der Woche von 10 bis 12 Uhr, sowie von 15 bis 17 Uhr.
Weiterhin bietet Beate Blumenkamp auch eine persönliche Beratung nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten an.
An einem Internettauftritt hat die Langenholthausenerin auch gedacht. „Meine Website wird gerade erstellt. In Zukunft ist also auch Mein-Dein-Werk im Internet zu finden“, so das Versprechen von Beate Blumenkamp. svep