Balve. Die Stadt Balve lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 17. November, ein. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr nach der heiligen Messe in der St. Blasius-Kirche. Im Anschluss erfolgt ein gemeinsamer Abmarsch zum Ehrenmal, um dort in einem feierlichen Rahmen der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.
Nach dem gemeinsamen Abmarsch von der St. Blasius-Kirche wird die Gedenkfeier am Ehrenmal mit folgenden Beiträgen gestaltet:
Die Gedenkveranstaltung wird durch den Männerchor 1874 Balve eröffnet, der das Publikum mit einem musikalischen Beitrag begrüßt. Im Anschluss folgt eine Darbietung des Musikvereins Balve, der mit seinen Klängen zur würdigen Atmosphäre beiträgt.
Die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Balve tragen im weiteren Verlauf ein Gedicht vor. Danach folgt ein weiterer Gesangsbeitrag durch den Männerchor 1874 Balve.
Eine Gedenkrede erinnert anschließend an die Opfer von Krieg und Gewalt. Im Anschluss wird durch die symbolische Kranzniederlegung ein Zeichen des Gedenkens gesetzt.
Ein zweiter Gedichtvortrag der Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Balve bietet einen weiteren nachdenklichen Impuls, bevor die Anwesenden im gemeinsamen Gebet „Vater unser“ innehalten. Zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung spielt der Musikverein Balve die Nationalhymne, die den Gedenktag würdig beschließt.
Mit dieser Gedenkfeier möchte die Stadt Balve eine Gelegenheit zur Erinnerung, zum Innehalten und zur gemeinsamen Besinnung auf die Opfer von Krieg und Gewalt schaffen. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, diesem wichtigen Tag im Zeichen des Friedens und der Versöhnung beizuwohnen“, lädt die Stadtverwaltung ein. Archivfoto