Anzeige

Affeln. Affeln stimmt sich auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt ein: Mit vielen Lichtern, Glanz und Feuerschein wurde der Beginn der Adventszeit beim Hüttenzauber am Samstagabend stimmungsvoll eingeläutet. 

Ab 17 Uhr besuchten zahlreiche Besucher das gemütliche Hüttendorf auf dem Vereinsgelände des Landmaschinenvereins an der Mühlenstraße in Affeln, um gemeinsam den Auftakt der beginnende Adventszeit zu genießen. Zaubertrankmeister Miraculix war natürlich auch in diesem Jahr wieder dabei. Über einem kleinen Lagerfeuer braute der Druide fleißig seinen geheimnisvollen Stärkungstrank. Gegen eine Spende durften die Besucher dieses sagenumwobene Getränk probieren, die Rezeptur bleibt selbstverständlich streng geheim. „Seit einigen Jahren sammeln wir auf diesem Weg Spenden für einen guten Zweck, in diesem Jahr für das Therapiereiten in Langenholthausen“, erzählt er.

Anzeige

Ein 2,5 m hoher und 1,50 m breiter verglaster Holzofen sorgte für eine behaglich warme Atmosphäre, frieren musste dort niemand. Mit verschiedenen Getränken und warmen Leckereien war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. 

Am morgigen Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr beginnt dann der große traditionelle „Weihnachtsmarkt auf dem Lande“. Dieser findet wieder wie gewohnt in der ganzen Mühlenstraße ab Dorfmitte sowie rund ums Vereinsheim statt. LB 

Anzeige

Hier ein paar Impressionen vom bunten Treiben beim Hüttenzauber.   Fotos: Laura Berken

Anzeige