Balve/Helle. An Heiligabend laden die evangelische Kirchengemeinden Balve und Deilinghofen sowie die St.-Blasius-Kirchengemeinde des katholischen Pastoralverbundes Balve-Hönnetal zu einem gemeinsamen ökumenischen Familiengottesdienst in die Balver Höhle ein.
Los geht es um 15.30 Uhr mit einem Kinder-Sing-Krippenspiel. Jugendreferentin Doreen Wahl freut sich: „Wir haben die letzten Wochen mit über 40 Kindern zwischen 5 und 13 Jahren gesungen und geprobt. Es wird einen großen Engelschor geben.“ Während des Gottesdienstes können die Besucherinnen und Besucher an kreativen Stationen selbst aktiv werden. Insgesamt gibt es über zehn verschiedene Aktionen, die man als Familie in der ganzen Höhle machen kann. „Das große ehrenamtliche Mitarbeiterteam hat viel vorbereitet: Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, sich einen eigenen Engel zu basteln oder jemandem eine Weihnachtspostkarte zu schreiben. An einer anderen Station singen wir gemeinsam Weihnachtslieder oder man kann sich als Familie ein Segenswort zusprechen lassen.“
Gemeindepädagoge Sven Körber erklärt, dass es darum geht, noch einmal als Familie selbst die Weihnachtsbotschaft zu entdecken – auch wenn ganz sicher nicht jede Person alle Angebote wahrnehmen kann. Die Zeit ist begrenzt, um kurz vor 17.00 Uhr treffen sich alle wieder, um den Gottesdienst mit Gebet und einem gemeinsamen „O du fröhliche“ zu beenden.
Gemeindereferentin Theresa Wagner lädt ein: „Nach dem Gottesdienst haben Gäste auch die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause zu nehmen. Wer das möchte, sollte sich für den Transport einer Kerze einen passenden Behälter mitbringen.“
Titelfoto: Jugendreferentin Doreen Wahl (l.) und Gemeindereferentin Theresa Wagner beim Adventsliedersingen in der Balver Höhle. Foto: Ev. Kirchengemeinde Balve