Neuenrade. Es ist eine Partnerschaft, die nachhaltig wächst – und das nicht nur im übertragenen Sinn. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) hat mit Unterstützung der Krombacher Brauerei in der vergangenen Woche 1.784 Rotbuchen-Setzlinge auf einer Fläche des SGV im Forstbezirk Neuenrade gepflanzt. Diese Aktion markiert den Auftakt eines umfangreicheren Maßnahmenpakets, das die Kooperation zwischen der Krombacher Brauerei und dem SGV umfasst und sich der Wiederaufforstung heimischer Wälder widmet. Während weitere Pflanzaktionen mit verschiedenen SGV-Ortsgruppen im Jahr 2025 umgesetzt werden, wurde mit der Pflanzung der ersten Setzlinge in Neuenrade bereits jetzt ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Wiederbewaldung getan.
„Als Brauerei, die tief in der Region verwurzelt ist, möchten wir unseren aktiven Beitrag leisten, dass auch kommende Generationen die Reinheit und den Wert unserer heimischen Natur erleben können“, betont Lutz Borgolte, Gebietsverkaufsleiter der Krombacher Brauerei. „Daher liegt im Rahmen unserer Kooperation mit dem SGV ein besonderer Fokus auf der Förderung von Natur- und Umweltschutzaktivitäten, mit denen wir langfristig etwas Positives für die Region bewirken wollen.“
Auch Josef Räkers, Leiter des Naturschutzzentrums SGV Arnsberg, zeigt sich erfreut über die Aktion: „Das oberste Ziel unserer Umweltschutzaktivitäten besteht darin, Nachhaltigkeit zu fördern. Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns seit 1891 dafür ein, dass unsere Aktivitäten nicht nur ein paar Jahre, sondern über Jahrzehnte hinweg eine Wirkung entfalten. Deshalb kaufen wir bereits seit fast 90 Jahren Schutzflächen an, um sie für zukünftige Generationen zu bewahren. So auch die Schutzfläche am Kohlberg in Neuenrade. Wir freuen uns, dass die Krombacher Brauerei uns bei diesem Engagement tatkräftig unterstützt.“
Nach dem Pflanzen der Setzlinge wird die 1,527 ha große Fläche nun mit Verbissschutz ausgestattet, damit die jungen Bäume ungestört wachsen und nicht von Wildtieren geschädigt werden.
Titelfoto: Bei der gemeinsamen Pflanzaktion in Neuenrade (v.l.n.r.): Josef Räkers (Leiter Naturschutzzentrum SGV Arnsberg), Lutz Borgolte (Gebietsverkaufsleiter Krombacher Brauerei) und Frank Bossong (Revierleiter Wald und Holz NRW).