Anzeige

Balve. Die evangelische Kirchengemeinde startete am Reformationstag eine ungewöhnliche Musik- und Konzertreihe unter dem Titel „… mit fröhlichem Schall!“. Bereits in der Kirche oder im Gemeindehaus waren der Männerchor Balve, „Die Jazzis“, die Jazzmusik in die Kirche brachten, und zuletzt wurde zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen eingeladen. 
Am 19. Januar, 17 Uhr, steht nun ein ganz besonderes Duo in der Kirche. „Aciano“, mit Geige und Gitarre wird es das Konzert „My Favorite Things” geben. Die filigrane und doch eindringliche Stimme der Geige und der strahlende Klang der Gitarre werden zu hören sein und bilden so einen Genuss für Liebhaber sinnlicher Klänge. Mit Hingabe pflegt das Duo Aciano das beredt-nuancierte Zwiegespräch dieser beiden Königinnen der Saiteninstrumente und lädt ein zum Tanz der großen Gefühle.
Von Klassik bis Rock
Bei ihrem Programm in Balve schlagen die beiden Acianas den Bogen von festlich klassischer Musik des Italieners Francesco Molino zum Entreé über Klassiker der Filmmusik, der älteren – etwa Zauberer von Oz – und neueren – zum Beispiel Star is born – Musik. Doch auch die moderneren rockigen Klängen von Extreme, Greenday oder Metallica dürfen nicht fehlen. Melodien, die man kennt, so aber noch nie gehört hat.  Stilsicher wandern die beiden Musikerinnen zwischen den Genres und setzen so anmutig wie delikat eigene Pointen. 
Gemeindepädagoge Sven Körber ist es wichtig, dass für jedes Alter etwas dabei ist: „Mit gefällt die Vielfalt dieser Konzertreihe.“ Am Sonntag, 23. Februar, 17 Uhr, endet die Konzertreihe mit Musik zum Mitmachen für Kinder und Familien.    kr

Anzeige