Garbeck. Mit klangvollen Erinnerungen und einem stolzen Rückblick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres fanden sich zahlreiche Mitglieder des Musikvereins „Amicitia 1796“ Garbeck am vergangenen Freitagabend zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen.
Gegen 19.30 Uhr wurde der Abend vom Vorsitzenden Fabian Schulte eröffnet. Er freute sich, insbesondere auf sechs neue aktive Mitglieder verweisen zu können.
Im Rahmen der diesjährigen Ehrungen wurden Elisa Severin und Julian Fricke für ihre 10-jährige, Philipp Jannack für seine 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mark Herdes, Stefan und Raimund Schrimpf erhielten eine Ehrung für 40 Jahre aktive Tätigkeit. Besonders stolz verwies der Vorstand auf den Einsatz von Winfried Volkmer, seit bereits 60 Jahren musiziert und engagiert er sich für den Musikverein.
Im Anschluss daran berichtete Dirigent Scott Lawton über die musikalischen Erfolge des großen Orchesters. Er dankte den Musikern für ihren Einsatz: „Es macht mich glücklich, dieses Orchester leiten zu dürfen!“
Stellvertretender Dirigent Michael Hammecke fuhr mit dem Bericht über das Jugendorchester fort: „Es war ein besonderes Jahr für uns, welches vor allem durch die Garbecker Jubiläumsfeier und die damit verbundene Uraufführung „Pictures of Garbeck“ geprägt wurde.“
Dietlind Schulte resümierte über die positive Entwicklung des Vororchesters, 39 Mitglieder seien momentan aktiv. Ihr Dank gebührte dabei nicht nur den jungen Musikern, sondern auch Michael Hammecke sowie Michael Albers für die gute Zusammenarbeit.
Alina Schulte äußerte sich zufrieden im Hinblick auf die Entwicklungen der AMICITIA AKADEMIE, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschiedenen Ausbildungsangebote zu koordinieren, um die Integration des Nachwuchses in den Verein zu ermöglichen.
Geschäftsführer Christoph Bathe verwies im Jahresbericht auf die bedeutendsten Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu zählten beispielsweise die erfolgreiche Teilnahme am Landesorchesterwettbewerb sowie der musikalische Einsatz beim 850-jährigen Dorfjubiläum und den Schützenfesten.
Abschließend meldete sich Andreas Weber im Namen der Egerländerbesetzung zu Wort. Er dankte dem Verein für die langjährige Unterstützung und überreichte eine Spende zur Anschaffung neuer Instrumente.
Nach der Verlesung des Kassenberichtes sowie der Kassenprüfung konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.
Einen weiteren wichtigen Programmpunkt bildeten die Neuwahlen. Stefan Schrimpf wurde zum Kassenprüfer gewählt, Fabian Schulte als Vorsitzender für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Leon Geuyen löste Lisa Hartmann als Notenwart ab, Moritz Titzmann bleibt Beisitzer.
Der Musikverein kann sich auf ein weiteres klangvolles, harmonisches und gemeinschaftliches Jahr freuen! LB
Titelfoto: Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Garbecker Musikvereins. (von links nach rechts: Paul Schulte, Winfried Volkmer, Tim Volkmer, Raimund Schrimpf, Stefan Schrimpf, Fabian Schulte und Julian Fricke. )