Garbeck. „Bestimmt hast du schon einmal bemerkt, dass an den Tagen vor Ostern die
Kirchenglocken nicht läuten“, heißt es von der Kirchengemeinde in Garbeck. Um diese zu ersetzen, laufen Kinder mit sogenannten Riärteln durch das Dorf. Riärteln sind kleine Holzkästen, mit denen ein bestimmter Takt erzeugt wird, indem man sie schwingt.
„Dafür laufen wir am Karfreitag (18.04) um 6,12 und 18 Uhr sowie am Karsamstag (19.04) um 6 Uhr im vorher eingeteilten Gruppen durch das Dorf. In jeder Gruppe sind mindestens zwei ältere „Bosse“, die auf euch aufpassen und euch den Weg ansagen. Dabei starten wir immer am Jugendheim, wo wir uns ca. 10 Minuten vor Beginn treffen, und laufen dann für ca. eine halbe Stunde durch Garbeck“, heißt es weiter.
Zum Abschluss ziehen die Kinder dann am Karsamstag (19.04) um 10 Uhr mit Bollerwagen in Gebieten von Haus zu Haus. Dort sagen sie vor jedem Haus ein Gebet und sammeln dabei Geld, Eier und oft auch Süßigkeiten ein.
Diese Einnahmen werden dann von den „Bossen“ unter allen Teilnehmern gerecht aufgeteilt und können gegen Abend abgeholt werden.
Wer Lust dazu hat, kann sich bei Cedric Grevener (0170 8204810), am besten per WhatsApp-Nachricht, melden. Dort gibt es weitere Informationen.