Balve. Ohne Fleiß keinen Preis, das weiß auch das Kostümteam der Festspiele Balver Höhle. Gerade die Kostüme der Affenhorde erwiesen sich als sehr arbeitsintensiv. „Eine echte Fleißarbeit“, mussten doch die Fransen mit einer Heißklebepistole an die selbstgenähten Hosen und Pullover befestigt werden. Da die Premiere in der Balver Höhle bereits für nächsten Samstag auf der Agenda steht entschloss sich das Kostümteam kurzerhand zu einem Hilfsaufruf an die Mitglieder und Angehörigen. Mit Erfolg.
Der für Mittwoch und Donnerstag angesetzte Arbeitseinsatz in der Gransauer Mühle konnte bereits Mittwochmittag abgeschlossen werden, so dass der Premiere nun nichts mehr im Wege steht. Für manches Schulkind bot sich so auch noch eine angenehme Abwechslung im Ferienalltag. Nach kurzer Einweisung durch die Kostümprofis kristallisierten sich echte Zauberer an der Klebepistole heraus. Die Affenhorde um „King Louie“, den „König im Affenstall“ ist ein beliebter Bestandteil der Geschichte „Dschungelbuch“. Besonders bekannt wurde der Affenkönig durch die jazzig-swingenden Variante aus dem 1967er Disney Zeichentrickfilm.
Die Festspiele Balver Höhle bieten im Rahmen der Märchenwochen ihre ganz eigene Variante des Stoffes. Das „Dschungelabenteuer für die ganze Familie“, wie es auf der Website heißt, läuft von Samstag den 3. Mai bis Samstag den 14. Juni. Der Ticketpreis startet bei 12 Euro. 10 % Ermäßigung gibt es für Schüler ab 15 Jahren, Studenten, Menschen mit Behinderung (jeweils unter Vorlage eines Ausweises). Für Kinder und Schüler bis 15 Jahre gelten die Kindertickets.
Der Verein weißt darauf hin, dass es durch die Sperrung des Hönnetals zu Beginn der Märchenwochen zu Beeinträchtigungen bei der Anreise kommen kann. DP
https://festspiele-balver-hoehle.de/alle-veranstaltungen/Dschungelbuch-Musical