Neuenrade. Zum Abschluss der Kultursaison 2024/2025 der Stadt Neuenrade kommt es zu einer Programmänderung: Das Rheinische Landestheater Neuss hat die Aufführung der Krimikomödie „Mord im Schützenverein“, die ursprünglich für den 16. Mai 2025 geplant war, abgesagt – aber es gibt Ersatz.
Dem Kulturbüro ist es glücklicherweise gelungen, Ersatz zu finden: Das Freie Theater „Auf Draht“ aus Altena springt mit der humorvollen Krimikomödie „Theater, Theater“ ein. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 18. Mai 2025, um 19 Uhr im Saal des Kaisergartens Neuenrade.
Inhaltlich verspricht das Stück einen Abend voller Verwechslungen, Wortwitz und überraschender Wendungen: Am Vorabend der Generalprobe herrscht im Theater hektisches Treiben – die Premiere eines spannenden Kriminalstücks steht bevor, doch der Ersatzschauspieler fehlt. Niemand weiß, wie er aussieht, doch der Regisseur bleibt gelassen. Als ein verspäteter Zuschauer eintrifft, wird er kurzerhand für den neuen Darsteller gehalten und ohne Erklärung auf die Bühne geschickt. In dem Glauben, es handle sich um ein Mitmachtheater, spielt sich der ahnungslose Herr Schmidt mit viel Improvisation und schrägem Charme in die Herzen des Publikums – und bringt dabei die gesamte Inszenierung gehörig durcheinander. Während das Ensemble um Fassung ringt, entwickelt sich Schmidt zum Krimi-Experten, die Grenzen zwischen Bühnenhandlung und Wirklichkeit verschwimmen – spätestens, als echter Cognac ins Spiel kommt.
Die bisherigen Aufführungen des Stücks fanden in Altena große Resonanz: „Ein mitreißender Abend voller Situationskomik und überraschender Wendungen“, urteilte lokalstimme.de, während come-on.de von „amüsanten Verwirrungen und einem spielfreudigen Ensemble“ sprach, das das Publikum begeisterte.
Eintrittskarten für 17,50 Euro (ermäßigt 11 Euro) gibt es an der Bürgerrezeption im Rathaus. Online werden die Tickets bei Eventim angeboten, hier entstehen zusätzliche Gebühren. Bereits erworbene Einzelkarten sowie Abonnements behalten ihre Gültigkeit.