Anzeige

Garbeck. (R.E.) Sie ist aus allen Wolken gefallen, als sie vom Vorsitzenden des Ortsausschusses Garbeck, Alexander Schulte, heute Morgen während der Patronatsfeier Hl. Drei Könige nach vorn gebeten wurde, um die Dorfplakette 2019 in Empfang zu nehmen.

Der Chef des Ortsausschusses läutete den feierlichen Akt mit den Worten ein: „Liebe Gundhild Busche, ich freue mich sehr, dass ich Dir heute diese Ehrung zuteil werden lassen darf. Im Namen des Vorstandes des Ortsausschusses Garbeck überreiche ich Dir die Dorfplakette 2019 für Dein herausragendes Engagement in unserem Dorf. Verbunden ist diese Auszeichnung mit dem großen Dank von allen Garbeckern für Deinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz. Ich bitte Dich, zu mir zukommen, damit ich Dir die Plakette überreichen kann.“

Anzeige

Sichtlich überrascht und bewegt nahm Gundhild Busche die Dorfplakette aus den Händen des 1. Vorsitzenden Alexander Schulte entgegen, der zuvor die zu Ehrende und ihre zahllosen Aktivitäten gewürdigt hatte. Dabei betonte er, Garbeck sowie das Dorfleben und Gundhild Busche würden einfach zusammen hängen. Sie sei eine Institution und aus dem Dorf- und Vereinsleben kaum wegzudenken.

Ihr ehrenamtliches Engagement habe bereits in der Feuerwehr Garbeck begonnen, in der ihr Mann Otto aktiv gewesen sei. „Für Gundhild war es selbstverständlich, auch mitzuhelfen. Ob beim Feuerwehrfest oder damals beim Karneval auf der Bühne, sie ist dabei. Ihr Hauptinteresse aber gilt nach wie vor der Katholischen Frauengemeinschaft Garbeck. Sie ist zweifelsfrei die treibende Kraft für sämtliche caritativen Aktivitäten. Aber auch die Finanzen der kfd Garbeck zu regeln, ist ihr Part. Einmal im Jahr findet im Haus Busche ein Tag der offenen Tür statt. Nämlich dann, wenn die Schützenfahnen zum großen Festzug abgeholt werden“, listete Alexander Schulte nur einige der zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten von Gundhild Busche auf.

Anzeige

Dass sie die Grabstätten der verstorbenen ehemaligen Garbecker Pastöre pflegt und bepflanzt ist für sie selbstverständlich. Und wenn im Sommer die Geranien auf Langen Brücke gewässert und ausgeputzt werden müssen, ist sie auch zur Stelle. „Und natürlich ist sie seit 23 Jahren Schriftführerin in unserem Ortsausschuss. Ich hätte auch noch sagen können, dass sie in den letzten Jahren immer den Grünkohl für das Patronatsfest abgeschmeckt hat“, sagte Alexander Schulte augenzwinkernd in seiner Dankesrede, bevor er Gundhild Busche unter dem Beifall der zahlreichen Garbecker und deren Gäste die Dorfplakette 2019 überreichte.

Den eindrucksvollen Festakt beendete er mit den Worten des Dichters Christoph Martin Wieland:
„In anderer Glück sein eigenes finden, in dieses Lebens Seligkeit, und anderer Menschen Wohlfahrt gründen,
 schafft göttliche Zufriedenheit.“

Anzeige