Anzeige

Garbeck. (R.E.) Zu den Höhepunkten des Patronatsfestes Heilige Drei Könige in Garbeck gehört das Festhochamt in der Pfarrkirche, das von Pfarrer Andreas Schulte, Pastor Tobias Kiene, Pastor Stefan Schröder und Diakon Gerd Eisenberg zelebriert wurde. Die Festpredigt hielt am Sonntag der Generalvikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer.

Der Ex-Neuenrader ließ die zahlreichen Kirchenbesucher wissen, dass für ihn ein sehr langer Traum in Erfüllung gegangen ist. Denn schon immer habe er sich gewünscht, einmal beim Festhochamt auf dem Patronatsfest in Garbeck dabei zu sein. „Das Patronatsfest ist wie ein zweites Weihnachten“, führte der Generalvikar aus, der sich ausgerechnet in der Pfarrkirche von Garbeck, in der der bekennende BVB-Fan Pfarrer Andreas Schulte der Hausherr ist, als Schalke-Fan outete.

Anzeige

Da der Garbecker Schützenkönig Ralf Geuyen auch ein Blau-Weißer ist, meldete sich in der Schützenhalle Ortsvorsteher „Immel“ Haarmann als eingefleischter BVB-Fan auch noch zu Wort. Wie sagte Alexander Schulte mit einem Lächeln: „Da stand es dann zwischen dem BVB und S04 2:2.“

Untermalt wurde die beeindruckte und sehr feierliche Heilige Messe durch den Musikverein „Amicitia“ Garbeck und den Gesang des 1. Vorsitzenden des Ortsausschusses und MGV „Amicitia“ Garbeck, Alexander Schulte. Der Sänger erfreute die Kirchenbesucher mit seinem Solo von der Orgelbühne: „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Anzeige

„Die Begleitung des Festhochamtes durch unseren Musikverein war große Klasse. Diese feierliche Heilige Messe werden alle Kirchenbesucher in sehr guter Erinnerung behalten“, so der Tenor, bevor sich die Festgemeinde von der Kirche in die Schützenhalle bewegte, wo das Patronatsfest seine Fortsetzung fand.

Bilder von der Hl. Messe unter

www.hoennezeitung.de

Anzeige