Langenholthausen. (R.E.) Die Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen spendete am Montagabend 1.000 Euro für die Krankenstation in Ocodri. Erfreut nahm Franz-Josef Stein vom Uganda-Kreis Garbeck die stolze Summe entgegen und sprach den Vorstandsmitgliedern Berthold König, Klaus Vorsmann und Dominik Cordes seinen Dank aus.
Wie kam es zu der Spende? Während der Jahreshauptversammlung führte Hauptmann Dominik Cordes wie immer mit seiner Schützenkappe die Vogelversteigerung durch, die diesmal Matthias Bender gewann. Er und seine Freunde werden den Aar für das Vogelschießen im Juni bauen.
Der Erlös von 901 Euro, mehr als doppelt so hoch wie bei den Versteigerungen in den Jahren zuvor, wandert aber nicht in die Kasse der Schützenbruderschaft, sondern soll zur Sanierung der Krankenstation in Uganda beitragen. „Dazu haben wir uns spontan entschlossen, auch weil wir wussten, dass jeder Cent durch den Uganda-Kreis bei Monsignore Cosmas Alule ankommt“, erklärte Brudermeister Berthold König. Der Vorsitzende weiß, wovon er spricht, denn er war selbst in Uganda, und zwar als es darum ging, eine Bäckerei für die Menschen in Afrika einzurichten.
Da für die Sanierung der maroden Krankenstation dringend 20.000 Euro benötigt werden, stockte der Vorstand die Spende von 901 auf 1.000 Euro auf. Als sich Franz-Josef Stein für die gute Tat der Schützenbrüder bedankte, sagte er: „Ich hoffe, wir bekommen weitere Spenden, denn unsere Aktion ist schon jetzt gut angelaufen.“
Wenn es um die Sanierung der Krankenstation geht, sind nicht nur neue Fenster erforderlich, sie muss auch so abgedichtet werden, dass die Fledermäuse keine Chance haben, sich unter dem Dach in großer Anzahl zu platzieren. „Fledermäuse in einer Krankenstation, das geht nicht“, betont Franz-Josef Stein, der Dr. Cosmas Alule auch bei der Wasserversorgung helfen möchte. Derzeit muss das wichtigste Lebensmittel aus einem Tiefbrunnen zur Station geschleppt werden. „Um die Kranken besser versorgen zu können, ist fließendes Wasser erforderlich“, betonte er am Montagabend in der Schützenhalle, als er dankend die 1.000-Euro-Spende entgegen nahm.
Wer die Sanierung mit einer Spende, es können auch Spenden-Quittungen ausgestellt werden, unterstützen möchte, hier die Bankverbindung: