Balve/Südwestfalen. Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese ist Spitzenkandidat der CDU in Nordrhein-Westfalen für die Europawahl am 26. Mai 2019. Der Politiker wurde heute in Siegburg auf einem Delegiertenparteitag auf Nummer eins der Landesliste gewählt.

Peter Liese freute sich sehr über die Nominierung und bedankte sich nach der Wahl bei den vielen Unterstützern in seiner Heimat Südwestfalen: „Ich freue mich über die Nominierung und sehe sie auch als Anerkennung für unsere Region Südwestfalen.“

In einer emotionalen Rede hielt Liese zuvor vor den Delegierten ein leidenschaftliches Plädoyer für Europa und warnte zugleich vor Populisten und Antieuropäern im Europäischen Parlament. „Die EU ist für uns in Nordrhein-Westfalen unverzichtbar und wir dürfen nicht zulassen, dass Anti-Europäer das Parlament lähmen und die Probleme nicht anpacken. Lassen Sie uns die Europawahl daher zu einem Referendum für Europa machen und Populisten und Antieuropäer in die Schranken weisen“, rief der gelernte Arzt den Delegierten und Gästen in Siegburg zu. Flüchtlingsproblematik und den Klimawandel.

Peter Liese ist Arzt und vertritt seit 1994 die Region Südwestfalen im Europäischen Parlament und ist seit 2017 Landesgruppen-Chef der NRW-CDU.