Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Der Pastoralverbund Balve-Hönnetal  hat seit Dezember 2019 einen neuen Pastor, und zwar Christian Naton. Er folgte Vikar Tobias Kiene nach, der jetzt seinen Dienst bei „Hochwürden“ in Brilon, Propst Dr. Reinhard Richter, versieht.

Als die Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve sich am Samstag in der Realschul-Aula versammelte, um Bilanz für das Jahr 2019 zu ziehen und den Blick nach vorn zu richten, rechnete der 1. Vorsitzende Christoph Rapp damit, dass neben Präses und Schützenkönig Andreas Schulte auch der neue Geistliche Christian Naton präsent ist.

Anzeige

Dem war aber nicht so. Das hinderte ihn aber nicht daran, Naton eine gelbe Warnweste zu schenken. Der Grund: Der Seelsorger ist auch zu später Stunde ein begeisterter Fahrradfahrer und als solcher hatte er Glück, dass er in der Dunkelheit nicht von Rapp, der vor einigen Tagen mit seinem Auto unterwegs war, übersehen wurde. „Um ihm zukünftig gefährliche Situationen in der Dunkelheit zu ersparen, schenken wir Schützenbrüder dem Geistlichen diese Warnweste mit der Aufschrift: Pastor on Tour.“

Da das Geschenk bestimmt schon durch Amtsbruder Schulte beim Radler aus Leidenschaft angekommen ist, dürfen sich die Balver schon jetzt auf den Pastor im Gelben Trikot freuen. Da es bei der Tour de France normal ist, dem Träger des Gelben Trikots auf seiner Fahrt durch die Straßen unseres Nachbarlandes Frankreich zuzujubeln, sollten auch wir Hönnestädter Pastor Naton ebenso mit einem strahlenden Lächeln begegnen, wie die Radsportfans aus aller Welt dem Leader der schwersten Radrundfahrt der Welt.

Anzeige

Ähnlich wie das Fahrradfahren, fällt es Pastor Naton auch nicht schwer, das Vertrauen der Gemeindemitglieder aus Balve und Neuenrade zu gewinnen. Denn bereits in den ersten Wochen, so ist zu hören, ist er von den Hönnestädtern aus dem Pastoralverbund Balve-Hönnetal mit offenen Armen aufgenommen worden.

Anzeige