Anzeige

Balve. In der nächsten und übernächsten Woche stehen die ersten Blutspendetermine in Balve an. Spendemöglichkeiten werden, wie immer, am 23. Januar in der Zeit von 15 bis 20 Uhr in der Aula der Realschule in Balve und am 30. Januar in der Zeit von 16 bis 20 Uhr in der Sokola.de in Langenholthausen angeboten.

Zusätzlich zur Blutspende besteht in Balve die Möglichkeit vor der Blutspende einen Lungenfunktionstests durchzuführen. Mit einem speziellen Messgerät wird hier unmittelbar nach der Anmeldung zur Blutspende, die Leistungsfähigkeit der Lunge geprüft. Eine gesonderte Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich.

Anzeige

Auf Grund der aktuellen Versorgungssituation rufen wir alle Interessierten zur Teilnahme an den Terminen auf. In Zeiten von Blutknappheit hilft jede einzelne Spende zur Versorgung der Kliniken mit Blutprodukten. Bei fast allen Blutgruppen herrscht aktuell eine akute Knappheit an Konserven.

Derzeit läuft die Werbeaktion Spender werben Neuspender. Jeder Spender, der einen Neuspender zum Termin mitbringt, bekommt ein Geschenk.

Anzeige

„Wir bitten auch für diese Veranstaltungen um Terminreservierung über die Seiten des Blutspendedienstes,  Blutspendetermine | DRK-Blutspendedienste) oder die Blutspende-APP um Wartezeiten zu vermeiden und einen angenehmen Spendenablauf sicherzustellen“, so Bernd Crämer vom DRK Balve. Jeder, der nicht über einen Internetzugang verfügt, kann sich über die Service-Hotline unter der Telefon-Nummer 0800 1194911 einen Termin buchen lassen.


In der Vergangenheit war der Termin in der Realschulaula immer gut besucht.   Foto: Archiv

Anzeige