Anzeige

Garbeck. Am Samstag stand in der Schützenhalle der traditionelle MGV-Karneval, ein Highlight in der Region, auf dem Programm. Die Karnevalstruppe „Helle Köppe“ um Cheftexter Ingo Mettken luden in gewohnter Weise ein, das örtliche und überörtliche Geschehen gekonnt auf die Schippe nehmen.

 

Bunt gekleidete Menschen gab es an diesem Abend nicht in der Garbecker Schützenhalle, das unterscheidet dann ja doch den Sauerländer vom Rheinländer, der in der jecken Zeit es sich nicht nehmen lässt, mit zumindest der Pappnase durch die Gegend zu laufen. Dafür gab es aber einen humoristischen Abend, in der die Truppe rund um Mettken alles und jeden im Dorf einmal durch die Mangel zog und auch die lustige Aufarbeitung der Zeit eines chinesischen Virus stand auf dem Programm.

Anzeige

„Die Ideen ergeben sich von selber“, erklärt das Garbecker Showtalent. „Das sind meist Geschichten aus dem Dorf, die wir selber mitbekommen oder uns zugetragen werden. Die versuchen wir dann in ein Lied zu packen oder in eine lustige Geschichte. Das bedeutet, dass sich keiner hier im Saal sicher fühlen darf, einmal selber auf die Schippe genommen zu werden. Jeder bekommt sein ,Fett wech‘, vor allem die, welche etwas ,verbrochen haben‘. Froh sind alle, dass nach der Coronazeit hier heute wieder so gefeiert werden kann, wie es vor 2020 war.“

Bevor aber die hellen Köppe ihren Auftritt zelebrierten, sorgte auch in diesem Jahr der Fröndenberger Entertainer Thomas Weber für die passende karnevalistische Stimmung. Auch nach dem Programm sorgte der Musiker für Unterhaltung bis tief in die kalte Nacht.

Anzeige

Anzeige